39 Grindwale vor Neuseeland gestrandet

Nachdem Tierschützer die Meeressäuger zuvor in tieferes Wasser bugsiert hatten, verirrten sie sich abermals an Land.

Auf ein Neues: Tierschützer hatten in Neuseeland Dienstagfrüh 39 gestrandete Grindwale zunächst in tieferes Wasser gelotst, als sich die Tiere erneut an Land verirrten. "Sie haben sich nicht schnell genug in die richtige Richtung bewegt", sagte Kimberly Muncaster von der Tierschutzorganisation Project Jonah der Tageszeitung Nelson Mail. Für die Tiere sei es sehr schwer, wieder zurück ins sichere tiefe Wasser zu gelangen.

Die Wale haben seit zwei Tagen keine Nahrung mehr zu sich genommen, sind geschwächt und desorientiert. Die Tierschützer hoffen nun, dass sich die Wale nicht ein drittes Mal an Land verirren.

Hoffen auf die Flut

"Wir werden verzweifelt versuchen, sie bis zum Einbruch der Dunkelheit am Leben zu erhalten", sagte Muncaster. Die Helfer hoffen nun, dass die Wale sich mit der nächsten Flut freischwimmen können. Von den insgesamt 99 am Montag auf der Landzunge Farewell Spit gestrandeten Grindwalen waren bis Dienstag 34 verendet. 26 Tiere hatten sich aus eigener Kraft freigeschwommen.

Farewell Spit liegt im Norden der neuseeländischen Südinsel. Nach Medienangaben ist es bereits das dritte Mal in diesem Sommer, dass Wale in dieser Region der Küste stranden. Zuletzt hatten sich Anfang des Monats 25 Grindwale an der gleichen Stelle ans Land verirrt - 18 von ihnen überlebten mit Hilfe von Umweltschützern und schwammen wieder in das offene Meer hinaus.

Kommentare