Leben
29.06.2017

Mädchen schreibt 6-seitiges Plädoyer an Eltern für Katze

Die Elfjährige wird auf Twitter von anderen Nutzern für ihre schlagkräftigen Argumente gefeiert.

Die elfjährige Romesa und ihre Schwester Rimsha aus San Antonio im US-Bundesstaat Texas wünschen sich schon lange eine Katze. Nachdem die Familie bereits Fische und Vögel als Haustiere hatte, beschloss Romesa, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Sie verfasste einen sechsseitigen Aufsatz mit dem Titel "Warum ich gerne eine Katze hätte, die Vorteile von Katzen und Problemlösungen" an ihre Eltern, der sie davon überzeugen sollte, dass die Familie unbedingt eine Katze braucht.

In dem Aufsatz argumentiert Romesa unter anderem, dass Katzen positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben können und gut für Kinder sind. Zudem bezieht sie ihre Religion mitein, denn auch der Prophet Mohammed hätte "Katzen immer gefüttert und ihnen geholfen, weil er wusste, dass sie freundliche und saubere Tiere sind."

Am liebsten hätte Romesa eine Perserkatze, weil diese so "flauschig" sind, sie sei aber auch mit jeder anderen Katze zufrieden, die ein gutes Zuhause braucht. "Ich möchte eine Katze aus dem Tierheim holen, so könnte ich eine retten, das ist sehr wichtig für mich", so die Überzeugung der Elfjährigen. Sie sei sich außerdem sicher, dass sie mit einer Katze nicht mehr so viel Zeit mit elektronischen Geräten verbringen würde, was ihren Eltern ohnehin missfällt. "Ich möchte wirklich eine Katze, weil das mein Leben ändern würde."

Überzeugungsarbeit auf Twitter

Rimsha, die Schwester von Romesa, war von dem Aufsatz so angetan, dass sie ihn auf Twitter postete. Nun sind zahlreiche Nutzer ebenfalls davon überzeugt, dass Romesa auf jeden Fall eine Katze haben sollte. Dieses Anliegen bringen sie mit dem Hashtag #letRomesahaveacat zum Ausdruck. Laut einem Bericht auf Buzzfeed haben die beiden Schwestern ihren Vater bereits von ihrem Wunsch überzeugt, bei der Mutter sei aber noch Überzeugungsarbeit zu leisten. "Ich glaube die Chancen liegen im Moment bei 80 Prozent", sagte Rimsha zu Buzzfeed.