Indische Künstlerin illustriert Tinder-Dates

Indische Künstlerin illustriert Tinder-Dates
Indu Harikumar sammelt Geschichten von Freunden und Fremden und teilt diese auf Instagram.

Während eines Wien-Besuchs im April probierte die Illustratorin Indu Harikumar aus Mumbai zum ersten Mal die Dating-App Tinder aus. Das brachte sie auf die Idee zu ihrem Projekt "100 Indian Tinder Tales". Seitdem postet Harikumar auf ihrem Instagram-Account täglich die Illustration eines Dates, das durch Tinder zustande kam.

Zunächst zeichnete sie ihre eigenen Erfahrungen damit und die Dates aus ihrem Bekannten- und Freundeskreis. Schon bald begann sie aber auch Geschichten zu illustrieren, die sie via Facebook von Fremden erreichten. Unter den Zeichnungen schreibt Harikumar zudem die Geschichten zu den Dates nieder. Mittlerweile gibt es von diesen 48.

Liebe für eine Nacht oder ein Leben lang

"Ich finde Alltags-Geschichten sehr inspirierend, sie helfen mir mit meinen eigenen Ängsten und Unzulänglichkeiten", sagt Harikumar zu dem Onlineportal Mashable. Tinder ist für sie eine Art Shopping-App für Menschen. "Ich glaube, wir sind alle auf der Suche nach Bestätigung und Liebe. Manche suchen vielleicht nach einer Beziehung, andere nach einem Aufriss, sei es mit einem echten oder einem gefälschten Profil. Wir lügen oder sind ehrlich, aber das zentrale Thema ist Verbindung, sei es für eine Nacht oder ein Leben lang."

Kulturwandel in Indien

In Indien erfreut sich Tinder großer Beliebtheit. Allein seit dem Jahr 2015 sind die Downloadzahlen der Dating-App in Indien um 400 Prozent gestiegen. Frauen sind dabei aktiver als Männer. Die App ist somit Teil eines Kulturwandels einer indischen Generation, die selbstbestimmter mit den Themen Liebe und Sex umgeht.

/p>

Kommentare