"The Interview": Mein bester Freund Kim

Kuscheln in Nordkorea: James Franco (li.) und Seth Rogen als zwei Fernsehmacher in der umkämpften US-Komödie „The Interview“
Die umstrittene US-Komödie "The Interview" startet in den Kinos. Und ist ziemlich lustig.

Die Werbetrommel wurde von höchster Stelle gerührt: Selbst US-Präsident Obama hatte dazu aufgerufen, ins Kino zu gehen und sich die umstrittene Komödie "The Interview" anzusehen. In Österreich kann man dies ab kommenden Freitag tun.

Dabei entwickelte sich die Mediensatire längst zum Kassenschlager: Bei Jahresbeginn hatte sie bereits 36 Millionen Dollar eingespielt, 31 Mio. davon im Internet, wo der Film ebenfalls startete.

Dabei sah es anfangs trüb aus: Die US-Komödie, in der zwei Talkshow-Macher nach Nordkorea reisen und dort während eines Interviews den Machthaber Kim Jong Un umbringen wollen, verstimmte Nordkorea, provozierte einen Hacker-Angriff auf das Sony Filmstudio und trieb Amerikaner und Nordkoreaner in einen unerklärten Cyberkrieg.

Komisches Duo

Doch jenseits aller politischen Querelen kann man guten Gewissens festhalten: Seth Rogen und Film-Buddy James Franco sind ein verlässlich komisches Duo; das weiß man spätestens seit der Hollywood-Apokalypse "Das ist das Ende".

Auch "The Interview" ist viel mehr gewitzte Parodie auf das amerikanische TV-Business als politische Satire: Franco spielt Dave Skylark, einen eitlen Fernsehmoderator, der sich auf pikante Geheimnisse von Promis spezialisiert hat. So gesteht ihm Eminem live vor der Kamera, dass er schwul ist, während sich Rob Lowe als Glatzkopf outet. Skylarks Redakteur Aaron – herrlich verkniffen: Seth Rogen – strebt aber nach einem harten Polit-Interview. Da trifft es sich gut, dass der nordkoreanische Führer Kim heißer Fan von Skylark ist. Die beiden brechen nach Nordkorea auf, allerdings nicht, ohne vorher von der CIA den Killerauftrag zu bekommen ("Take him out." "To dinner?")

Skylark und Kim verstehen sich prächtig, toben über ein Basketball-Feld und machen Party. Erst nach und nach dämmert dem einfältigen Skylark, dass er nicht auf Sommercamp ist.

Fröhlich blubbert anarchischer Witz mit viel Anal-Schmäh vor sich hin (natürlich muss Aaron eine Giftkapsel in der Größe einer Handgranate in seinem Hintern verstecken) – und explodiert schließlich im großen Diktator-Kill.

KURIER-Wertung:

INFO: The Interview. USA 2014. 112 Min. Von Seth Rogen, Evan Goldberg. Mit S. Rogen, James Franco.

Kommentare