WestLicht zeigt die Pressefotos des Jahres

Die Wiener Galerie WestLicht zeigt ab Freitag die Gewinnerfotos des World Press Photo-Award 2013.

Sie zeigen die Realität, bedrückende Kriegsschauplätze gleichermaßen wie emotionale Sportmomente: Die World Press Photos. Seit 1955 werden alljährlich die besten Pressefotos in insgesamt neun Themenbereichen vergeben. In diesem Jahr sandten 5.666 FotografInnen aus 124 Ländern 103.481 Bilder ein.

Vergeben werden die Preise von einer jährlich wechselnden 19-köpfigen Jury von Fotografen, Agenturen, Zeitungen und Magazinen aus aller Welt.

Nach den Richtlinien von World Press Photo müssen die Fotos des Jahres von „großer fotojournalistischer Bedeutung“ sein und sich durch „außerordentliche Qualität der visuellen Perzeption und Kreativität“ auszeichnen. Neben dem Nachrichtenwert eines Bildes, zählen vor allem auch die spezifische Wahrnehmung und Herangehensweise der Fotografen.

Ausstellung

Die Gewinnerfotos werden in jedem Jahr in einer Wanderausstellung in 45 Ländern gezeigt und erreichen über drei Millionen Menschen. In Österreich zeigt die Wiener Fotogalerie WestLicht ab dem 6. September bereits zum zwölften Mal die Ausstellung. Im vergangenen Jahr konnten damit über 22.000 Besucher angelockt werden.

"World Press Photo 13"
6.9. - 13.10.2013
Galerie WestLicht

Die besten Pressefotos des Jahres

Kommentare