Wo das ESC-Finale in Wien gefeiert wird

Zoe Straub ist im ESC-Finale.
Schwedische Botschaft lädt zum gemeinsamen Schauen samt Diskussion. Auch die lesbischwule Community feiert.

So schön Stockholm auch ist, hat nicht jeder

Song-Contest
-Fan die Zeit, die Lust oder das Geld, sich nun in den hohen Norden aufzumachen, um dort Österreichs Kandidatin Zoe beim großen Finale des Bewerbs am Samstag zu unterstützen. Glücklicherweise kann man das Event ja aber auch in Wien verfolgen.

Wien feiert Song Contest-Finale

Am Finalabend lädt die schwedische Botschaft in die Diplomatische Akademie in Wien-Wieden zu einem Abend ganz im Zeichen von Stockholm und dem Song Contest. Den Auftakt machen um 18 Uhr filmische Impressionen aus der schwedischen Hauptstadt.

Auf die Begrüßung durch Botschaftsrat Jonas Norling folgt dann um 18.30 Uhr eine Publikumsdiskussion zu Stockholm und der europäischen Frage. Anschließend gibt es Schwedenhappen und -getränke, vor allem aber ab 21 Uhr die Übertragung des Song-Contest-Finales aus der schwedischen Hauptstadt. Anmeldung erbeten unter office@wirsindeuropa.at.

Ansonsten ist auch in Wien die lesBischwule Community traditionell federführend beim Song-Contest-Feiern. Im Vereinslokal Gugg der Homosexuellen Initiative Hosi (Heumühlgasse 14, 1040 Wien) wird das Finale am 14. Mai heuer wieder gefeiert.

Und auch die Kollegen des Felixx (Gumpendorferstraße 5, 1060 Wien) locken zur ESC-Party mit großer Videowall. Die Wiener Inside-Bar lockt zum gemeinsamen Schauen mit vergünstigtem Prosecco, während die Bar Cheri (Franzensgasse 2, 1050 Wien) sowie die Schikbar (Schikanedergasse 5, 1040 Wien) ebenso feierfreudige Song-Contest-Freunde begrüßen.

Kommentare