Von einem, der auszog, an einem Barstuhl hängen zu bleiben

Billy Bob Thornton als Anwalt Billy in "Goliath"
Billy Bob Thornton brilliert im Krimi "Goliath" auf Amazon Prime.

Billy ist Anwalt, genau genommen ein gefallener Spitzenjurist, der statt im verglasten Hochhaus in einer heruntergekommenen Bar sitzt. Er hangelt sich von miesem Klienten zu miesem Klienten, von Schnaps zu Schnaps, bis ihm plötzlich ein großer Fisch unterkommt: Ein Waffenkonzern, der einen seiner Mitarbeiter mit einer gewaltigen Explosion auf einer Jacht getötet haben soll. Die Schwester des Mannes glaubt nicht an die offizielle Version, die Selbstmord lautet. Billy nach kurzer Nachforschung auch nicht. Ein spannender Anwaltskrimi nimmt seinen Lauf.

Acht Folgen

Den Anwalt spielt der großartige Billy Bob Thornton, der nach "Fargo" (Netflix) nun eine weitere tragende Serienrolle übernommen hat – diesmal für den Streamingdienst Amazon Prime. Eine Staffel mit acht Folgen ist online abrufbar und lässt sich in punkto Ausstattung, Handlung und Schauspiel schwer übertreffen.

Thornton spielt seine Paraderolle, den ironisch gelassenen, gewitzten, aber durch und durch kaputten Übermenschen, diesmal in Form eines Anwalts. Jede Geste sitzt, jeder Blick kontrolliert das Gegenüber oder den gesamten Raum.

Die Ausstattung der Serie ist opulent, aber nicht nicht überzogen. Ein uneingeschränkter Serientipp.

Kommentare