Turner-Kunstpreis geht an Duncan Campbell aus Irland

Videoarbeit "It for Others" als "zeitgemäß und fesselnd" gelobt.

Der aus Irland stammende Künstler Duncan Campbell hat den renommierten britischen Turner-Preis für zeitgenössische Kunst erhalten. Die Jury bezeichnete seine Videoarbeit "It for Others" bei der Preisverleihung in London am Montag als "zeitgemäß und fesselnd".

Der britische Schauspieler Chiwetel Ejiofor ("12 Years a Slave") überreichte den mit 25.000 Pfund (31.550 Euro) dotierten Preis. In dem ausgezeichneten Film geht es um afrikanische Kunst.

Turner-Kunstpreis geht an Duncan Campbell aus Irland
epa04422918 A gallery employee watches a video by Turner Prize nominee Duncan Campbell at the Tate Britain in London, Britain, 29 September 2014. The winner of Turner Prize, which is presented since 1984 to a British-born or based artist aged under 50, will be announced on 01 December. The Turner Prize 2014: Exhibition opens to the public from 30 September to 04 January 2015. EPA/WILL OLIVER
Campbell, der im schottischen Glasgow lebt und an der berühmten Glasgow School of Art arbeitet, hatte als Favorit gegolten. Er ist der fünfte Gewinner von der renommierten Kunsthochschule in den vergangenen zehn Jahren.

Der 1984 ins Leben gerufene Turner-Preis gilt als renommiertester Preis für zeitgenössische Kunst in Großbritannien. Zu den Ausgezeichneten gehören prominente Künstler wie Damien Hirst, Anish Kapoor und Laure Prouvost. Die Wahl der Jury fällt immer wieder auf kontrovers diskutierte Werke, etwa eine Installation von Martin Creed: Es war ein Raum, in dem alle paar Sekunden das Licht an- und ausging.

Die Arbeiten der in diesem Jahr für die Shortlist nominierten Künstler sind noch bis zum 4. Jänner im Londoner Kunstmuseum Tate Modern zu sehen.

Kommentare