
© REUTERS/KEVORK DJANSEZIAN
Trauer um "Ocean's Eleven"-Produzent Jerry Weintraub
Der Erfolgsproduzent starb mit 77 Jahren. Arbeitete zuletzt mit Christoph Waltz an "Tarzan".
Hollywood-Produzent Jerry Weintraub, der Kinohits wie "Karate Kid" und "Ocean's Eleven" auf die Leinwand brachte, ist tot. Nach Angaben seiner Sprecherin Michelle Bega starb er am Montag in einem Krankenhaus im kalifornischen Santa Barbara. Wie Bega der dpa mitteilte, erlitt Weintraub einen Herzstillstand. Er wurde 77 Jahre alt.

Sein plötzlicher Tod löste in Hollywood Bestürzung und Trauer aus. "Heute ist unser Freund gestorben", schrieb Schauspieler George Clooney in einer Mitteilung, die vomHollywood Reporter veröffentlicht wurde. "Er war ein absolutes Original. Ich liebte ihn und werde ihn wirklich vermissen", zitierte das Branchenblatt aus einer Mitteilung von Brad Pitt. Mit beiden Schauspielern drehte Weintraub die "Ocean's"-Trilogie. "Er war ein Gigant in Hollywood und sein Herz war so groß, dass es die Stadt erleuchtete", schrieb Arnold Schwarzenegger auf Twitter.
"So traurig über den Verlust von Jerry Weintraub", twitterte der Schauspieler Ralph Macchio (53), der als Weintraubs " Karate Kid" in der 80er-Jahre-Trilogie bekannt wurde. "So froh, dass ich dieses Kind war", schrieb Macchio bei dem Kurznachrichtendienst.
"Tarzan" mit Waltz geplant
Weintraub arbeitete zuletzt an einer neuen "Tarzan"-Verfilmung mit Christoph Waltz und Alexander Skarsgard, die 2016 in die Kinos kommen soll. In seiner langen Karriere produzierte Weintraub dutzende Filme, von "Nashville" (1975) und "Diner" (1982) bis "Liberace - Zu viel des Guten ist wundervoll" (2013). Vor seinen Erfolgen im Filmgeschäft war er als Musikproduzent und Konzertpromoter tätig und arbeitete mit Künstlern wie Frank Sinatra, Bob Dylan, Neil Diamond, Elvis Presley und John Denver.
Weintraubs Sternenplakette auf dem "Walk of Fame" in Hollywood sollte nach Mitteilung der Betreiber am Dienstag mit Blumen geschmückt werden.
Für diese Filme ist Jerry Weintraub bekannt
Jerry Weintraubs Filme (Auszug) |
1975: Nashville |
1977: September 30, 1955 |
1977: Oh Gott … |
1980: Cruising |
1982: American Diner |
1984: Karate Kid |
1986: Karate Kid II – Entscheidung in Okinawa |
1989: Karate Kid III – Die letzte Entscheidung) |
1994: Karate Kid IV – Die nächste Generation |
1994: The Specialist |
1997: Die schrillen Vier in Las Vegas |
1998: Mit Schirm, Charme und Melone |
1998: Star Force Soldier |
2001: Ocean’s Eleven |
2004: Ocean’s 12 |
2007: Ocean’s 13 |
2007: Nancy Drew – Girl Detective |
2010: Karate Kid |
2013: Liberace (Behind the Candelabra) - TV-Film |
2014: Years of Living Dangerously (Dokumentarserie) |

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.
Jederzeit und überall top-informiert
Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.