Verhaltene Reaktionen auf Spielmanns "Oktober November"

Verhaltene Reaktionen auf Spielmanns "Oktober November"
Szenenapplaus gab es hingegen für Marvin Krens "Blutgletscher" in der Mitternachtsschiene.

Die zwei österreichischen Filme "Oktober November" von Götz Spielmann und "Blutgletscher" von Marvin Kren haben beim Publikumsfestival in Toronto unterschiedliche Reaktionen gezeitigt. Während Krens Genre-Spektakel am Wochenende mehrfach Szenenapplaus und viel Lob erhielt, gab es für Spielmanns ersten Film seit dem Oscar-nominierten "Revanche" nur verhaltene Kritiken. Ab 20. September läuft das stille Drama im Wettbewerb des Filmfestivals von San Sebastian.

"Oktober November" sei "vielleicht sogar das ruhigste Drama des Jahres", schrieb die Online-Fachzeitschrift Indiewire über die intime, düstere Studie über unausgesprochene Wahrheiten innerhalb einer Familie. Leider hinterlasse diese aber auch keinen nachhaltigen Eindruck, obwohl der Film einmal mehr mit wunderschönen Bildern, starken Dialogen und hervorragenden Schauspielern (Nora von Waldstätten, Ursula Strauss, Peter Simonischek, Sebastian Koch) aufwarte.

Woody Allens "September"

Der Film erinnere an "Woody Allens bergmaneskes Drama 'September'" und werde auf Festivals mit Sicherheit gut aufgenommen, so der Kritiker. Für den Kinoeinsatz erwarte er jedoch keine größeren Wellen, habe Spielmann doch vor allem im zweiten Teil des Films die Spannung stark zurückgenommen und einige seltsame ästhetische Entscheidungen getroffen.

Von solchen Entscheidungen war bei Marvin Kren nicht die Rede. Der "Rammbock"-Regisseur legte mit seinem zweiten Langfilm "Blutgletscher" einen veritablen Publikumshit im Genrebereich hin, wie der "Hollywood Reporter" am Wochenende schilderte. In der Schiene "Midnight Madness" habe es dreimal lauten Szenenapplaus für den von John Carpenters "The Thing" und Ridley Scotts "Alien" beeinflussten Monsterfilm gegeben. Nur mit dem englischen Verleihtitel "The Station" sei das Publikum nicht glücklich gewesen: eine spontane Abstimmung sei "klar wie Gletscherwasser" für die wörtliche Übersetzung "Blood Glacier" ausgefallen, so das Branchenblatt.

Kommentare