Josefstadt: Toni Slama zum Ehrenmitglied ernannt
Toni Slama ist neues Ehrenmitglied des Theaters in der Josefstadt. Wie das Haus am Freitag in einer Aussendung mitteilte, wurde der 1948 in Wien geborene Schauspieler "in Würdigung seiner schauspielerischen Leistungen und in dankbarer Anerkennung seiner Verbundenheit mit dem Theater in der Josefstadt und den Kammerspielen" zum 25. Ehrenmitglied ernannt.
Nach seinem Abschluss am Max Reinhardt-Seminar in Wien war Slama unter anderem am Burgtheater, am Nationaltheater Mannheim, am Schillertheater Berlin, am Staatstheater Stuttgart und an den Städtischen Bühnen Frankfurt engagiert. 2004 erhielt er den „Nestroy“ für den Besten Schauspieler als Adam in "Automatenbüfett" von Anna Gmeyner im Theater in der Josefstadt. Seit 1995 ist er Ensemblemitglied des Theaters und war zuletzt in den Produktionen "Geschichten aus dem Wiener Wald", "The King's Speech - Die Rede des Königs" und aktuell in „Forever Young“ zu sehen.
Zu den bisherigen Ehrenmitgliedern des Theaters in der Josefstadt zählen Elfriede Ott, Gideon Singer, Fritz Muliar, Kurt Sobotka, Otto Schenk, Helmuth Lohner, Rolf Langenfass sowie seit 2010 Karla und Peter Pühringer.
Kommentare