"Toni Erdmann" für Österreichs Kritiker bester Film 2016

Fulminantes Schauspiel: Sandra Hüller und Peter Simonischek 
"Vor der Morgenröte" ist bester österreichischer Film. Auch die besten Filme der vergangenen zehn Jahre wurden ausgezeichnet.

"Toni Erdmann" ist in den Augen österreichischer Filmkritiker der beste Film 2016. Maren Ades fulminante Vater-Tochter-Geschichte mit Peter Simonischek in der Titelrolle verwies die Sci-Fi-Parabel "Arrival" und die schwarzhumorige Dystopie "The Lobster" mit weitem Abstand auf die Plätze. Vergeben wurde die symbolische Auszeichnung "Papierener Gustl" am Dienstagabend im Wiener Zwischenbrückenwirt.

Die beinahe dreistündige Tragikomödie "Toni Erdmann" wurde zuvor bereits von den deutschen Filmkritikern zum besten Film gekürt und konnte seit ihrer Uraufführung im Wettbewerb der Filmfestspiele Cannes u.a. fünf Europäische Filmpreise, einen Independent Spirit Award sowie eine Oscar- und eine Golden-Globe-Nominierung verbuchen. Ebenfalls in die Wertung schafften es u.a. das Oscar-prämierte Enthüllungsdrama "Spotlight", Ken Loachs Goldene-Palme-Siegerfilm "Ich, Daniel Blake" sowie Jim Jarmuschs poetisches Werk "Paterson".

"Toni Erdmann" für Österreichs Kritiker bester Film 2016
Josef Hader in "Vor der Morgenröte"
Mit "Vor der Morgenröte" steht auch im Ranking der besten heimischen Filme eine deutsch-österreichische Koproduktion einer Regisseurin an der Spitze: Maria Schrader erzählt darin in Episoden einfühlsam von den Exiljahren des Schriftstellers Stefan Zweig, verkörpert von Josef Hader. Zum besten Dokumentarfilm wurde das Filmessay "Mobilisierung der Träume" des Regie-Trios Manu Luksch, Martin Reinhart und Thomas Tode gekürt.

Die Gewinner wurden unter der Ägide des Vereins Österreichischer Filmjournalisten und der Austrian Film Critics' Guild von 81 Journalisten aus 56 Medien unter insgesamt 469 regulär in Wiener Kinos angelaufenen Filmen des 2016 ermittelt - womit stolze 110 Filme mehr zur Auswahl standen als noch vor zehn Jahren. Als bester österreichischer Film der vergangenen zehn Jahre wurde Michael Hanekes vielfach preisgekröntes Drama "Das weiße Band" (2009) ermittelt.

PAPIERENER GUSTL: BESTE FILME DES JAHRES 2016:

  1. "Toni Erdmann", Regie: Maren Ade, Verleih: Filmladen
  2. "Arrival", Regie: Denis Villeneuve, Verleih: Sony
  3. "The Lobster", Regie: Yorgos Lanthimos, Verleih: ohne Verleih, über Polyfilm
  4. "Vor der Morgenröte", Regie: Maria Schrader, Verleih: Filmladen
  5. "Spotlight", Regie: Tom McCarthy, Verleih: Constantin
  6. "Son of Saul", Regie: Laszlo Nemes, Verleih: Thimfilm
  7. "Ich, Daniel Blake", Regie: Ken Loach, Verleih: Luna
  8. "Anomalisa", Regie: Duke Johnson, Charlie Kaufman, Verleih: Universal
  9. "The Revenant", Regie: Alejandro Gonzalez Inarritu, Verleih: Centfox
  10. "Paterson", Regie: Jim Jarmusch, Verleih: Filmladen

PAPIERENER GUSTL: BESTER ÖSTERREICHISCHER FILM

"Vor der Morgenröte", Regie: Maria Schrader

PAPIERENER GUSTL: BESTER DOKUMENTARFILM

"Mobilisierung der Träume" ("Dreams Rewired"), Regie: Manu Luksch, Martin Reinhart, Thomas Tode

PAPIERENER GUSTL: BESTE ÖSTERREICHISCHEN FILME DER VERGANGENEN 10 JAHRE

1. "Das weiße Band" (2009), Regie: Michael Haneke
2. "Revanche" (2008), Regie: Götz Spielmann
3. "Das finstere Tal" (2014), Regie: Andreas Prochaska

Kommentare