"Tim und Struppi"-Zeichnung für 1,5 Millionen Euro versteigert

"Tim und Struppi"-Zeichnung für 1,5 Millionen Euro versteigert
Die Zeichnung wurde im Rahmen der Sotheby's-Auktion der Sammlung von Jean-Arnold Schoofs versteigert.

Eine "Tim und Struppi"-Originalzeichnung hat in Paris für 1.563.000 Euro hat den Besitzer gewechselt. Die Tuschezeichnung des berühmten belgischen Comic-Künstlers Herge aus "König Ottokars Zepter" aus dem Jahr 1939, seinem achten "Tim und Struppi"-Album, wurde am Samstag bei Sotheby's versteigert, wie das amerikanische Auktionshaus mitteilte.

Die doppelte Bildtafel war zuvor auf 600.000 bis 800.000 Euro geschätzt worden. Bei der Auktion kam die Sammlung von Jean-Arnold Schoofs unter den Hammer, die als eine der bedeutendsten Sammlungen weltweit gilt. Herge stellte die Reihe, die im Original "Les Aventures de Tintin" heißt, erstmals 1929 der Öffentlichkeit vor. Insgesamt hat er 24 Comicalben gezeichnet.

Im Jahr 2014 wurde in Paris eine "Tim und Struppi"-Originalzeichnung aus dem Jahr 1937 für die Rekordsumme von 2,65 Millionen Euro versteigert.

Kommentare