Buch der Woche: Thomas Spitzer verrät sein Lieblingsbuch

Buch der Woche: Thomas Spitzer verrät sein Lieblingsbuch
Über „Ulysses“ von James Joyce.
Buch der Woche: Thomas Spitzer verrät sein Lieblingsbuch

James Joyce' „Ulysses“ ist das Buch, welches mich in seiner Gewalt am meisten beeindruckt, aber auch am meisten verunsichert hat. Wie können 1000 Seiten mit so einer Energie, mühelos springend von einem Stilelement zum anderen, gefüllt sein? Natur- und Situationsbeschreibungen; Gossen- & Liedzeilen wechseln sich mit Comic-Elementen ab – ein Buch, das man niemals fertig gelesen haben kann. Genauso würde ich gerne meine EAV-Biografie verfassen. Doch ich befürchte, die literarische Vielseitigkeit von James Joyce ist unerreichbar. Als talentierter „Universal-Entleerter“ werde ich mich hoffentlich nie mit wirklicher Literatur messen müssen.

* EAV-Austropopper. Das aktuelle Album: „Alles ist erlaubt“. Ab Februar steigt die große Abschiedstour, Tickets unter www.eav.at und www.oeticket.com
www.facebook.com/Thomas-Spitzer
www.facebook.com/ErsteAllgemeineVerunsicherung

Kommentare