Taylor Swift und Justin Bieber auf Triumphzug

Taylor Swift und Justin Bieber auf Triumphzug
MTV vergab am Sonntagabend in Frankfurt am Main zum 19. Mal seine europäischen Musikpreise. Bands aus Europa hatten wenig zu feiern.

Die Show am Sonntagabend in Frankfurt am Main war ganz auf Zirkus getrimmt: Feuerschlucker drehten brennende Keulen, Akrobaten seilten sich von der Decke ab, zwischen den Nominierten saßen Pierrots und Vogelmenschen, Stelzenmänner drehten auf Riesenrädern ihre Runden.

Moderatorin Heidi Klum machte in ihren wechselnden Zirkus-Outfits optisch eine gute Figur, wenn sie auch zuweilen etwas viel nackte Haut zeigte. Akustisch war sie weniger beeindruckend: ihre quietschige Stimme drang kaum zu den 8000 Fans in der Halle durch. Sechsmal wechselte sie ihre Versace-Kleider. Damit Zuschauer in aller Welt auch wissen, dass das Ganze - trotz nahezu ausnahmslos nordamerikanischer Musiker - aus Deutschland kommt, gab es zwischendurch ein Alphorn und ein paar Takte Jodeln. Und eine Heidi im feschen Dirndl-Look durfte natürlich auch nicht fehlen.

"Gangnam Style"

Die Preise waren eher Nebensache an diesem Abend. Im Mittelpunkt standen die Auftritte von Bands wie No Doubt oder Fun., von Sängerinnen wie Carly Rae Jepsen oder Alicia Keys, von Sängern wie Pitbull oder Psy. Der Südkoreaner war der Sieger der Herzen bei dieser perfekt durchgestylten Show. Er bekam den Award für das beste Video zu seinem Song "Gangnam Style"; der Clip wurde in diesem Herbst weltweit hunderte Millionen Mal im Internet angeklickt. Dass Lied und Tanz eigentlich eine Parodie sind, hielt den Erfolg nicht auf - und passte erstaunlich gut zum Zirkus-Thema.

"Ich habe meine internationale Unschuld an die EMAs verloren", scherzte Psy: Noch nie sei er für einen internationalen Preis nominiert gewesen, noch nie vor einem weltweiten Publikum aufgetreten. Nun tanzte er - begleitet von zig Doppelgängern - und überragt von einer raumhohen Comic-Version, und nahm von Schauspieler David Hasselhoff den Preis entgegen. Der 60-Jährige, so zeigte eine Videoeinspielung, macht den "Gangnam" sogar auf dem Klo, und Heidi deutete ebenfalls die kuriosen Verrenkungen an - auch wieder irgendwie clownesk.

Whitney Houston

Feierlich wurde es in all dem Trubel nur beim "Global Icon", einer Sonder-Auszeichnung, die posthum Whitney Houston zuerkannt wurde. "Du hast Maßstäbe gesetzt für Generationen", sagte Kollegin Alicia Keys unter dem Applaus des Publikums, das gerührt auf Einspielungen aus dem Leben der im Februar Verstorbenen blickte.

Die Videoleinwände in den Ecken spielten überhaupt eine große Rolle. Denn die meisten der nominierten Stars waren gar nicht erst nach Frankfurt gekommen. Justin Bieber, der dreifach ausgezeichnet wurde, fläzte sich auf einem Sofa und sprach eine vorher aufgezeichnete Videobotschaft. "Best Electronic", "Best Hip-Hop", "Best New" - all das wurde so schnell runtergenudelt, dass das Publikum gar nicht recht mitbekam, wer gewonnen hatte.

Hauptgewinnerin des Abends war Taylor Swift. Bei den Country Music Awards in den USA Anfang des Monats war sie noch leer ausgegangen, aber bei den MTV Europe Music Awards gewann sie fast alle Kategorien, in denen sie nominiert war. "Best Female", "Best Live" und "Best Look" gingen an sie. "Drei?", rief sie begeistert auf Deutsch nachdem sie das dritte Mal auf die Bühne gerufen worden war. Swift durfte ganz am Ende singen - als sexy Dompteuse mit Peitsche, begleitet von Zirkusgestalten und viel Pyrotechnik.

Auch die Kanadierin Carly Rae Jepsen hatte den Weg nach Frankfurt gefunden und wurde dafür mit zwei Auszeichnungen belohnt, darunter für den besten Song ("Call Me Maybe"). Ihr Auftritt gehörte zu den besten des Abends.

Preisträger

   - BEST FEMALE: Taylor Swift

   - BEST MALE: Justin Bieber

   - BEST SONG: "Call Me Maybe" von Carly Rae Jepsen

   - BEST VIDEO: "Gangnam Style" von Psy

   - BEST POP: Justin Bieber

   - BEST ROCK: Linkin Park

   - BEST HIP-HOP: Nicki Minaj

   - BEST ALTERNATIVE: Lana Del Rey

   - BEST ELECTRONIC: David Guetta

   - BEST LIVE: Taylor Swift

   - BEST NEW: One Direction

   - BIGGEST FANS: One Direction

   - BEST LOOK: Taylor Swift

   - BEST WORLD STAGE: Justin Bieber

   - BEST PUSH: Carly Rae Jepsen

   - BEST WORLDWIDE ACT: Han Geng (Asien-Pazifik)

   - GLOBAL ICON: Whitney Houston (1963 bis 2012)

Kommentare