Street-Art: Hillary Clinton trägt jetzt Burka

Das gleiche Bild, zwei Kleidungsstücke.
Künstler Lushsux sprayte Clinton im Badeanzug. Nach Protesten von australischen Politikern verwandelte er sie nun in eine Burkaträgerin.

Ein Wandbild von US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton in einem knappen Badeanzug sorgt in Australien für Ärger: Politiker in dem Melbourner Vorort Footscray fordern die Entfernung des Kunstwerks, das Clinton in einem sogenannten Monokini in den Farben der US-Flagge zeigt.

Das Bild sei respektlos gegenüber Clinton, vor allem aber sei es „anstößig, weil es eine fast nackte Frau zeigt“, sagte der Vorsitzende des Gemeinderats von Maribyrnong, Stephen Wall, am Freitag dem Medienunternehmen Fairfax Media. Dadurch verstoße es gegen eine Graffiti-Verordnung aus dem Jahr 2007.Der Gemeinderat schaltete die Polizei ein und setzte dem Besitzer des Geschäfts, dessen Wand das Bild ziert, eine Frist von zehn Tagen, um es zu entfernen. Der Street-Art-Künstler Lushsux reagierte mit Unverständnis auf die Debatte. Sein Bild sei genauso provokant wie eine Deodorant-Werbung, sagte er Fairfax.

Katastrophe

Nach Angaben des Künstlers wurde bereits sein Konto beim Online-Fotodienst Instagram gelöscht, nachdem er ein Foto des Clinton-Porträts hochgeladen hatte. Für ihn sei das eine Katastrophe, sagte Lushsux, dem 110.000 Menschen auf Instagram folgten, dem Radiosender 3AW. Es sei schwierig genug, als Künstler zu arbeiten. Eine wichtige Social-Media-Bühne zu verlieren, sei heutzutage ein „herber Verlust“. Entmutigen lassen will er sich aber offenbar nicht. Auf die Frage, was er als nächstes plane, sagte Lushsux: „Vielleicht male ich ein großes Wandbild von Trump in einem ähnlichen Stil.“

Street-Art: Hillary Clinton trägt jetzt Burka
This combo shows a file photo (L) taken on July 30, 2016 of a mural created by street graffiti artist Lushsux of Democrat US presidential nominee Hillary Clinton clad in a revealing stars and stripes swimsuit; and the same mural taken and released as a handout image (R) on August 2, 2016 by Lushsux showing her covered over in a black burqa, as worn by Muslim women, after the original mural showing the swimsuit was reportedly deemed offensive. The provocative mural is on the wall of a small business in the Melbourne suburb of Footscray, and reports on July 30 said the business had been asked by the local Maribyrnong Council to remove the original. / AFP PHOTO / LUSHSUX / PAUL CROCK AND LUSHSUX / -----EDITORS NOTE --- RESTRICTED TO EDITORIAL USE - MANDATORY CREDIT "AFP PHOTO / LUSHSUX" - NO MARKETING - NO ADVERTISING CAMPAIGNS - DISTRIBUTED AS A SERVICE TO CLIENTS - NO ARCHIVES MANDATORY MENTION OF THE ARTIST UPON PUBLICATION - TO ILLUSTRATE THE EVENT AS SPECIFIED IN THE CAPTION /

Kommentare