Steighilfen zur Gedankenkunst
"Triptychon 1“ heißt das wandfüllende Werk, das Besucher am Ende der Rolltreppe im Untergeschoß der Albertina empfängt: Farbstark, mit expressivem Strich, auf den ersten Blick abstrakt, mit etwas Distanz sind Umrisse von Figuren zu erkennen. Man würde vielleicht auf Adolf Frohner tippen, vielleicht auf Max Weiler – doch nicht auf Eduard Angeli, jenen Maler, der die Stille, die Leere und die Melancholie in seinen Bildern zum Markenzeichen erhoben hat.
Es gehört zu den großen Chancen einer Künstler-Personale, lange Entwicklungslinien sehen zu können, und die Werkschau, die die Albertina Eduard Angeli aus Anlass seines 75. Geburtstags ausrichtet (bis 25.6.), nimmt diese Gelegenheit wahr.
Es ist ein weiter Weg vom „ Triptychon“, das 1965 entstand, zu den neuesten großformatigen Werken, denen oft Motive aus Angelis Wahlheimat Venedig zugrunde liegen.
Nicht ganz vergeistigt
Das Motivische wirkt in Angelis Bildern eher wie eine Steighilfe für jene, die nicht ganz in die Abstraktion eintauchen wollen oder können – in diesem Sinn ist Angeli ein interessanter Grenzgänger in einer Welt, die oft nur das Entweder-Oder kennt.
Es ist keine Kunst, die modisch sein will oder sich viel mit Diskursen über das Wesen der Malerei aufhält. In der Balance, die sie zwischen Darstellung und Innerlichkeit hält, und in der Handhabe ihrer Möglichkeiten ist Angelis Werk allerdings in einer Unerschütterlichkeit angekommen, die man jedem Künstler nur wünschen kann.
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