Und dann kam die Wurst. Die Entscheidung, die bärtige Dragqueen ohne Auswahlshow in die Gay-Metropole Kopenhagen zu schicken, erwies sich 2014 als geschickter Schachzug. Dazu kam, dass das Thema Toleranz durch die Debatten um die homophobe Gesetzgebung in Russland gerade hoch im Kurs war.

© Deleted - 125931

#ESC2014
05/12/2014

Conchita Wurst gewann bereits im Halbfinale überlegen

Die Gewinnerin aus Österreich setzte sich mit 169 Punkten in der Qualifikationsrunde deutlich durch.

von Peter Temel

Die spätere Song-Contest-Gewinnerin Conchita Wurst hätte im Halbfinale am vergangenen Donnerstag nicht unbedingt so lange zittern müssen. Ganz im Gegenteil: Wie die Eurovision am Montag bekanntgab, gewann die bärtige Drag Queen aus Österreich mit 169 Punkten bereits ihr Halbfinale souverän. Mit einem Respektabstand von 44 Punkten folgte Rumänien mit Paula Seling & Ovi, die finnische Rockband Softengine kam auf Platz drei.

Im ersten Halbfinale am vergangenen Dienstag konnten sich die Niederlande ebenfalls recht klar durchsetzen. Das Duo The Common Linnets, das in der Nacht auf Sonntag den zweiten Platz im Finale belegte, lag mit 150 Punkten relativ klar von der späteren Drittplatzierten, Sanna Nielsen aus Schweden (131 Punkte).

Conchitas Siegertitel "Rise Like A Phoenix" führt derzeit die iTunes-Charts an. Die Live-Version vom Song Contest lag am Montagmittag auf Platz fünf.

Das genaue Klassement im zweiten Halbfinale:

Land

Interpret

Punkte

1. Österreich

Conchita Wurst

169

2. Rumänien

Paula Seling & Ovi

125

3.Finnland

Softengine

97

4. Schweiz

Sebalter

92

5. Weißrussland

Teo

87

6. Norwegen

Carl Espen

77

7. Griechenland

Freaky Fortune ft. Risky Kid

74

8. Polen

Donatan & Cleo

70

9. Malta

Firelight

63

10. Slowenien

Tinkara Kovac

52

Ausgeschieden im 2. Halbfinale:

Land

Interpret

Punkte

11. Litauen

Vilija Mataciunaite

36

12. Irland

Can-Linn feat. Kasey Smith

35

13. Mazedonien

Tijana

33

14. Israel

Mei Feingold

19

15. Georgien

The Shin and Mariko

15

#Cordobart: Protokoll eines bemerkenswerten Abends

Der Sieg von Conchita Wurst in Bildern

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.