AC/DC geht mit neuem Schlagzeuger auf Tournee
Weil Schlagzeuger Phil Rudd sich wegen angeblicher Morddrohungen vor Gericht verantworten muss, geht die australische Rockband AC/DC mit einem Ersatzmann auf Tournee. Bei den Konzerten in den USA und Kanada werde Chris Slade den 60-Jährigen ersetzen, teilte die Band am Mittwoch mit. Slade hatte bereits bei der Verleihung der Grammy-Musikpreise am Sonntag mit den Hardrockern gespielt.
Rudd muss sich im April in Neuseeland vor Gericht verantworten. Ihm werden Morddrohungen gegen einen Geschäftspartner und Drogenbesitz vorgeworfen. Der Musiker weist die Vorwürfe zurück. Er kündigte an, auf nicht schuldig zu plädieren.
AC/DC, Nick Cave oder Kylie Minogue...
Australien jubelt über die Teilnahme am Song-Contest-Finale in Wien: Das Land fernab von Europa feierte am Mittwoch die Entscheidung von ORF und EBU, die Australien überraschend erstmals einen Platz im Bewerb zugesagt hatten. "Vielleicht haben wir Anfängerglück", hoffte beispielsweise Julia Zemiro, die für den Fernsehsender SBS die jährlichen Eurovision-Sendungen moderiert.
"Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich nur daran denke", unterstrich Zemiro. Entsprechend kursierten auch unter den australischen ESC-Fans Ideen und Gerüchte, wen man ans andere Ende der Welt als Vertreter entsenden könnte - wobei die Vorschläge von Kylie Minogue bis Nick Cave reichten. SBS-Kommentator Sam Pang verkündete im Scherz, man müsse nun AC/DC, Olivia Newton John, Air Supply und Midnight Oil anrufen. In jedem Fall will der Sender, der den ESC in Australien immerhin seit über 30 Jahren überträgt, den Kandidaten schnellstmöglich benennen. Bis 16. März hat man Zeit.
Gibt es Chancen?
AC/DC wäre zur Song-Contest-Zeit gerade in Europa. Für den Finalabend (23. Mai) ist allerdings schon ein Konzert in Paris angesetzt.
Im Tourplan von Kylie Minogue wäre hingegen noch jede Menge Platz. Ebenfalls Luft hätte Nick Cave, der im Moment keine Konzerte angesetzt hat.
Midnight Oil stand zuletzt 2009 auf der Bühne, es schaut also auch bei ihnen eher schlecht aus.
Bei Olivia Newton John steht zwar im Moment noch nichts im Tourplan, allerdings ist sie ab dem 26. Mai wieder in Las Vegas zu sehen. Genau dort sind auch die erwähnten Air Supply am Finaltag.
Kommentare