Son Lux: Mit Tränen zum Indie-Helden

Son Lux formierten sich um Songwriter Ryan Lott (rechts vorne)
Mit "Brighter Wounds" stellen sich die Amerikaner einem breiteren Publikum vor.

Mit sechs Jahren saß Ryan Lott am Klavier und spürte seine Tränen auf Finger und Tasten tropfen. Seine Eltern zwangen ihn zur klassischen Ausbildung. Er hasste es.

"Ich habe auch noch die letzte Klavierstunde gehasst, die ich je hatte", erzählt der 39-Jährige im KURIER-Interview. "Da war ich 22! Aber alles, was es wert ist, getan zu werden, ist mit Mühsal verbunden. Ohne die Disziplin der Klavierstunden, wäre ich jetzt nicht da, wo ich bin."

Heute ist Lott der Boss und Hauptsongwriter der Formation Son Lux, die soeben das Album "Brighter Wounds" veröffentlicht hat. Mit diesem hervorragenden Werk schaffen es Lott, Gitarrist Rafiq Bhatia und Drummer Ian Chang mühelos, Elemente aus Jazz, Kammermusik, Chöre, Streicher und R&B zu berührenden Pop-Songs zu verschmelzen. Weil Lott kürzlich Vater geworden ist, aber auch einen Freund verloren hat, pendeln die Songthemen zwischen Tod und Lebensmut, sind genauso politisch wie persönlich. Darüber will Lott aber nicht reden, will seine Musik "offen für andere Interpretationen" halten.

Werbekomponist

Zu dem Sound von Son Lux kam Lott, als er nach der klassischen Ausbildung am Klavier und dem Studium von Jazz und Komposition als angestellter Komponist einer Werbeagentur arbeitete.

"Da habe ich fünf Jahre lang jeden Tag zwischen drei und sechs Musikstücke komponiert, aufgenommen und gemischt. Aber dadurch habe ich gelernt, sehr schnell mit meinen elektronischen Werkzeugen umzugehen. Ich musste! Denn da setzt dir immer jemand die Pistole an und will, dass du abgibst."

Die Philosophie, die Lott das leichter machte: "Ich musste mich dafür mit Musik beschäftigen, gegen die ich vorher snobistische Vorurteile hatte. Dann dachte ich aber: Wenn ich ein Musik-Stück nicht mag, es aber etwas hat, das ich nicht nachspielen oder nachvollziehen kann, dann hat es mir etwas voraus. So wurde ich viel offener für andere Musikstile."

Der Öffnungsprozess begann aber schon viel früher. "Ich hatte als Teenager eine Klavier-Lehrerin, die mir erlaubte, Sonaten von Beethoven, Bach oder Mozart abzuändern – solange ich auch spielen konnte, was in den Noten stand. Von da an sah ich die Klavierstunden als Mittel dafür, dass ich selbst kreativ sein konnte."

Doch auch als Lott später Gitarre lernte, in einer Band Rock und in einer anderen Jazz spielte, sah er all diese Genres ausschließlich getrennt voneinander. Die Verschmelzung, die die Basis für den Sound von Son Lux bildet, kam, als Lott seine Frau Jennifer heiratete.

"Sie ist Tänzerin, und ich schrieb die Musik für ihre Company, die mit unterprivilegierten Kindern kurze Choreografien erarbeitete. Ich bekam 75 Dollar für drei Minuten Musik und wir hatten zusammen nur 500 Dollar im Monat. Also hatte ich null Geld für Equipment."

Einschränkung

So besorgte sich Lott eine Bibliotheks-Karte, lieh sich jede Woche 10 neue CDs, und arbeitete mit Samples daraus. "Ich beschloss, das Stehlen fremder Ideen nicht als Einschränkung zu sehen sondern als Ausgangspunkt der Kreativität. Etwas anderes blieb mir auch gar nicht übrig."

Heute kommen freilich keine Samples mehr auf Son-Lux-Alben. "Alles, auch eigenartige Geräusche, sind von uns kreiert. Mit dem Ziel, genauso anheimelnd wie mysteriös zu klingen. Ich hoffe, dass wir damit die Zuhörer einladen können, in diese innere Welt, die wir alle besitzen, tiefer einzutauchen."

Mit "Brighter Wounds" gelingt das perfekt.

INFO

Am 1. März gastieren Son Lux in der Wiener Arena. Karten: www.oeticket.com

Kommentare