© Chatsam / Wikimedia Commons

Meisterwerk
12/06/2014

Skulptur von Medardo Rosso in Rom gestohlen

Die Büste "Das kranke Kind" wurde aus einer römischen Galerie entwendet.

Eine Skulptur des italienischen Bildhauers Medardo Rosso (1858-1928) ist in Rom gestohlen worden. Die Büste wurde aus der nationalen Galerie zeitgenössiger Kunst entwendet, in der eine Ausstellungen zu Ehren des Turiner Künstlers stattfindet. "Das kranke Kind" gilt als eines der Meisterwerke Rossos. Es entstand 1889, der Kopf ist knapp 28 Zentimeter groß.

Die Ermittler überprüfen die Aufnahmen der Videoanlagen der Galerie. Am Freitagnachmittag hatte ein Aufseher der Galerie den Diebstahl gemeldet. Auf den Bildern der Videoanlagen ist ein Mann mit einer Krawatte und einem Fotoapparat am Hals zu sehen, der sich der Skulptur nähert und sie unter seine Jacke steckt, berichteten italienische Medien. Eine groß angelegte Suchaktion ist im Gange, um den Dieb aufzuspüren. In der selben Galerie waren vor 16 Jahren Werke von Cezanne und Van Gogh gestohlen worden.

Von Guillaume Apollinaire war Rosso 1918 als "bedeutendster lebender Bildhauer" bezeichnet worden. Ein Jahr zuvor war Auguste Rodin gestorben, der gemeinsam mit Rosso eine Wende in der Entwicklung der Bildhauerei einleitete, aus der die moderne Kunst hervorgegangen ist.

Picasso-Werk bei Art Basel Miami gestohlen

Auch bei der Art Basel in Miami haben Kunstdiebe zugeschlagen. Ein Werk von Pablo Picasso, dessen Wert auf 85.000 US-Dollar (69.000 Euro) geschätzt wird, wurde aus einer Ausstellung der Kunstmesse gestohlen. Die Polizei ermittelt in dem Fall, der sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ereignet haben soll, wie die Beamten der AFP mitteilten. Bei dem Werk handelt es sich um "Visage aux mains" aus dem Jahr 1956.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.