Rechte für "Der dritte Mann"-Musical gesichert

´dok.film´: "Im Schatten des "Dritten Mannes"", "Der dritte Mann" ist einer der größten Filme aller Zeiten und sein Autor war Graham Greene. Greene und sein Regisseur Carol Reed dokumentierten das Nachkriegs-Wien so detailgetreu wie möglich. Sehr realistisch wird die Geschichte des Schiebers Harry Lime in der Zeit der vier Besatzungszonen geschildert. Zeitzeugen, noch lebende Stars und Filmhistoriker erzählen in dieser Dokumentation, warum für Menschen in aller Welt, aber auch für viele Wiener, "Der dritte Mann" das Bild dieser Stadt so sehr geprägt hat. Im Bild: Harry Lime (Orson Welles) in der berühmten "Kuckucksuhr" Szene. Das ist die einzige Szene von "Der dritte Mann", die nicht von Graham Greene, sondern von Orson Welles geschrieben wurde. SENDUNG: ORF2 - SO - 05.12.2010 - 23:05 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Foto: ORF/Studio Canal. Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606
Vereinigte Bühnen Wien sichern sich Rechte für "Der Dritte Mann". Uraufführung für 2016 geplant.

Die Vereinigten Bühnen Wien (VBW) haben sich die Rechte für die weltweit erste Musicalfassung des legendären Streifens "Der dritte Mann" (1949) gesichert. Der Oscar-prämierte britische Kultfilm von Graham Greene und Carol Reed, der "wie kaum sonst einer mit Wien in Verbindung gebracht wird", soll als Musical entwickelt, produziert und im Jahr 2016 in Wien zur Uraufführung gebracht werden.

Jetzt werde das Kreativteam für "Der dritte Mann - Das Musical" zusammengestellt. Der seit einem Jahr amtierende Musical-Intendant Christian Struppeck, der verstärkt auf Eigenproduktionen setzten will, zeigte sich "stolz, dass wir die Rechte sichern konnten, um nach diesem Stoff ein Musical entwickeln und produzieren zu können und ihm damit den einzig würdigen Uraufführungsort zu bieten – nämlich Wien."

Erfreut über den als "Coup" verkauften Zuschlag zeigte sich auch Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny: "Wien hat Geschichte und es gibt unzählige Geschichten dazu, die es zu erzählen wert sind. Eine davon ist mit Sicherheit 'Der dritte Mann'."

All jene, die sich schon jetzt auf die Spuren von Orson Welles, der Harry Lime verkörperte, begeben wollen, bietet sich im Rahmen der "3. Mann Tour" bis zum 31. Oktober die Möglichkeit, Originalschauplätze des Wiener Kanalsystems zu besuchen.

Kommentare