"Pregau"-Online-Angebot: 22.000 Downloads

Maximilian Brückner als Amop-Cop Hannes Bucher in "Pregau".
Die Ausstrahlung des TV-Events wurde durch ein Online-Angebot ergänzt - jetzt liegen die Nutzerzahlen vor.

Der ORF weist für das Online-Angebot seines Event-Vierteilers "Pregau" (Web und App) 22.367 Unique Clients, 70.633 Visits und 512.137 Pageimpressions aus. Die Anzahl der Unique Clients gibt an, wie viele unterschiedliche Clients (Computer) ein Internetangebot innerhalb eines bestimmten Zeitraums - hier: 23. September bis 5. Oktober - genutzt haben. Page Impressions bezeichnen die Anzahl der Abrufe einer einzelnen Website mit einem Webbrowser. Das Online-Angebot wurde bis zum 4. Oktober insgesamt 22.000 Mal downgeloadet.

Der ORF hatte die Ausstrahlung des Krimi-Vierteilers "Pregau" mit einem Online-Angebot kombiniert: Der TV-Content wurde mittels einer neuartigen Technologie um Zusatzinfos, die am PC bzw. auf mobilen Endgeräten abrufbar waren, ergänzt. Die Technologie versteckt Informationen in der Audio-Spur des TV-Angebots, die zwar für Smartphone/PCs/Macs decodierbar, aber nicht für das menschliche Gehör wahrnehmbar sind. Zentrales Element war ein Online-Profiler, der von einem Lügendetektor unterstützt wurde. Im Verlaufe der Ausstrahlung der jeweiligen Episoden wurden Dossiers zu ausgewählten Charakteren freigeschaltet und vermitteln den Zuschauern ein über den TV-Konsum hinausgehendes „On the Scene“-Gefühl.

"Enorme Resonanz"

Florian Novak von dem Wiener Start-up Tonio, das das Angebot entwickelt hatte, gratuliert dem ORF in einem Statement zu seinem "Mut zum Experiment" und spricht von "enormer Resonanz, die beweist, dass wir hier gemeinsam auf dem richtigen Weg sind."

Kommentare