"Ein echter Leckerbissen"

Hassliebe auf dem Theater: Leslie Malton als Lies und Peter Kremer als Richard in "Der letzte Vorhang"
Peter Kremer gibt in "Der letzte Vorhang" sein Wiener Theater-Debüt.

Das Stück ist gut. Die Menschen werden ihre Freude haben. Jetzt müssen nur noch wir gut sein“, sagt Peter Kremer lachend. Das Stück, das ist „Der letzte Vorhang“ der niederländischen Autorin Maria Goos, das am Donnerstag in den Wiener Kammerspielen seine österreichische Erstaufführung erlebt. Es spielen: Peter Kremer und Leslie Malton; Regie führt André Pohl.

Szenenfotos des Stückes

"Ein echter Leckerbissen"

FOTOPROBE: "DER LETZTE VORHANG"
"Ein echter Leckerbissen"

FOTOPROBE: "DER LETZTE VORHANG"
"Ein echter Leckerbissen"

FOTOPROBE: "DER LETZTE VORHANG"
"Ein echter Leckerbissen"

FOTOPROBE: "DER LETZTE VORHANG"
"Ein echter Leckerbissen"

FOTOPROBE: "DER LETZTE VORHANG"
"Ein echter Leckerbissen"

FOTOPROBE: "DER LETZTE VORHANG"
"Ein echter Leckerbissen"

FOTOPROBE: "DER LETZTE VORHANG"
"Ein echter Leckerbissen"

FOTOPROBE: "DER LETZTE VORHANG"
"Ein echter Leckerbissen"

FOTOPROBE: "DER LETZTE VORHANG"
"Ein echter Leckerbissen"

FOTOPROBE: "DER LETZTE VORHANG"
"Ein echter Leckerbissen"

FOTOPROBE: "DER LETZTE VORHANG"
"Ein echter Leckerbissen"

FOTOPROBE: "DER LETZTE VORHANG"

Burton und Taylor

Es ist ein Stück über das Theater, in dem viele Wahrheiten über den Beruf des Schauspielers gesagt werden. Natürlich standen für die zwei Hauptfiguren Richard van Berkhoven und Lies Tinberge Richard Burton und Elisabeth Taylor Pate“, sagt der auch aus der Krimiserie „Siska“ bekannte Kremer.

Denn in „Der letzte Vorhang“ geht es um einen alternden Schauspieler, dessen Karriere aufgrund seiner Alkoholexzesse zu Ende geht. Nur eine kann diesen Mann in den Proben zu einem neuen Stück noch retten: Seine ehemalige Partnerin Lied, die immer in Richard verliebt war und nun ihr bürgerliches Leben für ein Theater-Comeback (und für Richard) wieder aufgibt. Die alte Liebe erblüht, aber auch alte Wunden brechen wieder auf ...

Kremer: „Die Rollen sind echte Leckerbissen für jeden Schauspieler, da darf man viel an Emotionen zeigen und nebenbei auch noch mit dem Theater per se spielen.“

Doch was liebt Kremer mehr, die Bühne oder Film und Fernsehen? „Beides. Nur das Theater ist unmittelbarer. Ein Film oder eine Serie ist einmal abgedreht, da kann man dann nicht mehr großartig herumdoktern. Auf der Bühne habe ich jeden Abend ein anderes Publikum, das ich jedes mal aufs Neue erobern muss. Das macht aber auch sehr viel Freude.“ Nachsatz: „Und Wien ist ja ohnehin die Theaterstadt schlechthin. Ich freue mich wirklich, so lange Zeit hier sein zu dürfen.“

Dortmund und Bayern

Nur kommenden Samstag hat Kremer ein kleines Problem. Da steht der leidenschaftliche Borussia-Dortmund-Fan in den Kammerspielen auf der Bühne. Fast zeitgleich spielt Dortmund gegen Bayern München. Kremer: „Ich bin ATV sehr dankbar, dass ich zumindest Teile des Spiels sehen kann.“

Wird Dortmund heuer Meister? „Es wird schwer gegen die Bayern. Aber die Richtung, in die der BVB mit Trainer Jürgen Klopp geht, stimmt. Wir sind mit den Bayern auf Augenhöhe.“

Kommentare