Peter Handke ist "Dramatiker des Jahres"

Peter Handke ist "Dramatiker des Jahres"
Bei den renommierten Mülheimer Theatertagen wurde der österreichische Schriftsteller für sein Stück "Immer noch Sturm" ausgezeichnet.

Peter Handke wurde in der Nacht auf Freitag bei den 37. Mülheimer Theatertagen in Deutschland zum Dramatiker des Jahres 2012 gewählt. Vier der fünf Juroren stimmten kurz nach Mitternacht in Mülheims Theater an der Ruhr nach öffentlicher Debatte für den Österreicher und sein Schauspiel "Immer noch Sturm". In seinem Geschichtsstück, das bei den Salzburger Festspielen 2011 uraufgeführt wurde, blickt ein dramatisches "Ich", das Züge Handkes trägt, zurück auf die Zeit des Nationalsozialismus in seiner Kärntner Heimat. Mit dem Publikumspreis wird Philipp Löhle für "Das Ding", eine kritische Globalisierungskomödie, ausgezeichnet.

Der Mülheimer Dramatikerpreis ist mit 15.000 Euro dotiert. Im Vorjahr ging die österreichische Schriftstellerin Elfriede Jelinek mit ihrem Stück "Winterreise" als Siegerin hervor.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Bilder

Kommentare