Hommage an den Rundum-Unterhalter

Peter Alexander hätte am 30. Juni seinen 90. Geburtstag gefeiert.
ORF 2 feiert Peter Alexander mit der Doku "Hier ist ein Mensch" und zahlreichen Filmen.

Mit spitzbübischem Charme, einem Lächeln auf den Lippen und einer ordentlichen Portion Schmäh punktete der am 30. Juni 1926 in Wien als Sohn eines Bankbeamten geborene Peter Alexander Neumayer über Jahrzehnte hinweg bei seinem Publikum.

Er war einer der Stars der goldenen Zeit der TV-Unterhaltung, in der leichte Komödien und eingängige Lieder Hand in Hand gingen, die Samstagabende noch gemeinsam vor dem Fernsehgerät verbracht wurden und man eine Starparade nach der anderen beobachten konnte. Es war die Zeit der Rundum-Unterhalter – die Zeit von Peter Alexander. Nun werden die Erinnerungen an diese Ära wieder aufgefrischt. Anlass dafür ist der Geburtstag des Entertainers – er wäre am 30. Juni 90 Jahre alt geworden.

Hommage an den Rundum-Unterhalter
Cedit: ORF. Honorarfrei bei Namensnennung und im Rahmen der Berichterstattung.
Für dieses Jubiläums hebt der ORF zahlreiche Filme aus dem Archiv ins Programm. Wählen konnten die Verantwortlichen dieser Hommage aus einem umfassenden Werk-Katalog. Denn immerhin spielte "Peter der Große" in mehr als 50 Filmen und zahlreichen Fernsehshows mit. Noch einmal eintauchen in die Kunst von Peter Alexander kann man heute, Mittwoch, Abend auf ORF 2. Um 20.15 Uhr gewährt das Porträt "Hier ist ein Mensch: Peter Alexander" intime Einblicke in sein Leben abseits von Scheinwerfer- und Blitzlicht. Der Regisseur Thomas Macho der Frage nach, wie viel Peter Neumayer in Peter Alexander steckt – und vice versa. Die Antworten liefern Wegbegleiter wie Pianist Rudolf Buchbinder, Schauspieler Peter Weck, Waltraut Haas und Film-Produzent Ralph Siegel. Aber auch Peter Alexanders Enkel Lena und Philipp Neumayer kommen zu Wort und legen kaum in der Öffentlichkeit bekannte Seiten des Künstlers frei. Nebenbei ist die Doku eine faszinierende Reminiszenz einer ganzen Epoche der Theater- Film- und TV-Branche. Mit Stars wie etwa Udo Jürgens, Caterina Valente oder Falco – von den frühen 1950er-Jahren bis 1995, als sich Peter Alexander aus der Show-Welt zurückzog.
Hommage an den Rundum-Unterhalter
Cedit: ORF. Honorarfrei bei Namensnennung und im Rahmen der Berichterstattung.

Neben Erinnerungen an die glanzvollen Auftritte des 2011 verstorbenen Schauspielers werden auf ORF 2 auch einige seiner Filme gezeigt: "Schwejks Flegeljahre" (13.30); am 3.7. folgt "Charleys Tante" (14.35). 3Sat zeigt "Peter schießt den Vogel ab" (2.7., 16.35) und "Die Fledermaus" (3.7., 16.15). Auch abseits des Fernsehens wird Peter Alexander geehrt: Am 30. Juni und 1. Juli lädt das "Heile Welt"-Musical "Servus Peter" zur Nostalgie-Reise in die Wiener Stadthalle. Es singen Peter Grimberg, Roxanne Rapp, Zabine Kapfinger, Stina Gabriell, Horst Freckmann und Iva Schell.

Kommentare