Pereira organisiert Bocelli-Konzert mit Scala-Orchester

APA13064246-2 - 04062013 - SALZBURG - ÖSTERREICH: ZU APA 561 KI - Der Intendant der Salzburger Festspiele, Alexander Pereira, am Mittwoch, 22. Mai 2013, anl. einer Sitzung des Festspielkuratoriums im Chiemseehof in Salzburg. Pereira wird neuer Intendant der Mailänder Scala. APA-FOTO: NEUMAYR/MMV
Der Auftritt auf dem Mailänder Domplatz findet am 30. April statt.

Scala-Intendant Alexander Pereira plant ein Konzert des Scala-Orchesters und Chors mit Startenor Andrea Bocelli am 30. April in Mailand. Das Konzert auf dem Domplatz soll am Abend vor der offiziellen Eröffnung der Expo in Mailand stattfinden.

An dem Konzert unter dem Dirigat des Venezolaners Gustavo Dudamel werden sich auch junge Musiker der Scala-Akademie beteiligen, berichteten italienische Medien. Zu den Künstlern, die beim Konzert auftreten, zählen laut Medienberichten auch Stars der Oper wie Anna Netrebko und Diana Damrau. Das offizielle Programm soll von der Scala in den nächsten Tagen mitgeteilt werden.

Weltausstellung

Am 1. Mai ist zur Eröffnung der Weltausstellung die Aufführung von Puccinis "Turandot" geplant. Dutzende Regierungs- und Staatschefs, darunter Italiens Präsident Sergio Mattarella und Premier Matteo Renzi, werden an der Aufführung teilnehmen, der die Bedeutung einer traditionellen Scala-Premiere eingeräumt wird. Auch für die folgenden Aufführungen am 8. und am 15. Mai sind bereits alle Karten verkauft, berichteten italienische Medien.

"Turandot" unter dem Dirigat von Scala-Musikdirektor Riccardo Chailly und der Regie von Nikolaus Lehnhoff ist ein Highlight dieser Saison und der Beginn einer besonders intensiven Zeit für das Opernhaus. Vom 1. Mai bis 31. Oktober wird die Weltausstellung voraussichtlich rund 20 Millionen Besucher in die lombardische Hauptstadt führen und die Scala jeden Abend Aufführungen anbieten. Drei Millionen Euro hat das Opernhaus für Events in Zusammenhang mit der Expo investiert.

Kommentare