Patricia Pawlicki und Tarek Leitner neu am "Runden Tisch"

Sommergespräche heuer mit Tarek Leitner.
Zechner schafft Fakten zum Sommergespräch-Moderator

Im ORF gibt es eine Neuordnung bei den Moderatoren. Patricia Pawlicki und Tarek Leitner werden künftig den „Runden Tisch“ moderieren. Darüberhinaus präsentiert Leitner auch das heurige „Sommergespräch“, womit Programmdirektorin Kathrin Zechner ungewöhnlich früh Fakten für die Interviewreihe schuf – Wrabetz hatte ja angekündigt, ihr die Information im Zuge der Neustrukturierung zu entziehen, bis jetzt aber nicht gehandelt.

Patricia Pawlicki und Tarek Leitner neu am "Runden Tisch"
Patricia Pawlicki bei einer ORF-"Pressestunde"

Münire Inam übernimmt wiederum die Konsumentenschutzsendung „konkret“. Die „Runden Tische“ aus aktuellem Anlass wurden bisher von Ingrid Thurnher moderiert, die mit Jahreswechsel als Chefredakteurin zu ORF III wechselte. Pawlicki zeigte sich erfreut, dass sie nun „zusätzlich zur wochenaktuellen Sendung 'Hohes Haus' ab jetzt mit dem tagesaktuelle Diskussionen leiten werde“.

Patricia Pawlicki und Tarek Leitner neu am "Runden Tisch"
"heute konkret", Mitglied der täglichen "heute"-Familie ist auch das Servicemagazin "heute konkret", das alternierend von Münire Inam und Martina Rupp moderiert wird.Im Bild: Münire Inam. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich fuer die redaktionelle Berichterstattung in Zusammenhang mit Sendungen oder Veranstaltungen des ORF. Foto: ORF/Günther Pichlkostner. Andere Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606
Tradition Leitner folgt beim traditionellen „Sommergespräch“ auf Susanne Schnabl („Report“), die die Politikerinterviews im Vorjahr geführt hatte. Ihre Kür wurde im Ende April bekanntgegeben, nicht mitten im Winter. 2015 tat dies Innenpolitik-Chef Hans Bürger. Der ORF verweist auf die „seit Jahren praktizierte Tradition, dass jedes Jahr ein andere Topjournalist“ die Gespräche leitet. Leitner will mit den Chefs der Parlamentsparteien „die Beweggründe für ihre politische Arbeit erörtern“.

Bei „Heute konkret“ gibt es ab 23. Jänner mit Münire Inam ein neues Gesicht: Dann ist sie erstmals als Nachfolgerin von Claudia Reiterer beim Konsumentenmagazin im Einsatz. Reiterer moderiert seit Sonntag „Im Zentrum“.

Kommentare