Online-Rekordpreis für Schiele-Bild

Online-Rekordpreis für Schiele-Bild
Ein Aquarell von Egon Schiele erzielte 1,83 Mio. Euro - der bisher höchste Preis bei einer Online-Auktion.

Ein Aquarell des Malers Egon Schiele hat mit knapp 1,83 Millionen Euro den bisher höchsten Preis für ein Bild bei einer Online-Auktion erzielt. Das Berliner Internet-Auktionshaus Auctionata versteigerte das Bild "Liegende Frau" am späten Freitag mit einem Startpreis von einer Million Euro. Das Aquarell aus dem Jahr 1916 war von Auctionata in einem privaten Nachlass entdeckt worden. Der bisher höchste Preis für ein Bild in einer Online-Auktion war 2011 für ein Werk Andy Warhols mit 1,3 Millionen Dollar (aktuell 990.000 Euro) erzielt worden.

Weltrekord für Anker-Gemälde

Albert Ankers Gemälde "Turnstunde in Ins" hat am Freitagnachmittag bei Koller Auktionen in Zürich den Rekordpreis von 7,5 Mio. Franken (6,12 Mio. Euro) erzielt. Weltweit sei noch nie ein derart hoher Preis für einen Anker bezahlt worden, sagte Auktionator Cyril Koller auf Anfrage. Das großformatige Ölbild war auf einen Preis zwischen 3,5 und 5,5 Millionen Franken geschätzt worden.

Anker hatte das Bild im Jahr 1879 gemalt. Berühmtheit erlangte es durch verschiedene Anker-Ausstellungen, zudem diente es als beliebtes Sujet für Anker-Drucke, wie das Auktionshaus mitteilte. Ebenfalls einen hohen Preis erzielte Vincent van Goghs "Pont de Clichy". Das Bild von 1887 kam für 6,6 Millionen Franken (5,38 Mio. Euro) unter den Hammer. Der Schätzwert lag zwischen 5 und 7 Millionen Franken.

Insgesamt wurden am Freitag bei Koller Auktionen acht Gemälde zum Preis von mehr als einer Million Franken versteigert. Der Gesamtumsatz betrug 30 Millionen Franken.

Kommentare