O Captain! Mein Captain!

Der Ausnahmekomiker Robin Williams starb im Alter von 63 Jahren. Ein Nachruf.

Fünf Filme lang kann man sich noch von ihm verabschieden. Fünf Filme, die noch nicht im Kino gestartet sind – darunter die Komödien "Nachts im Museum 3" und "Merry Friggin’ Christmas": in ihnen wird er noch zu hören und zu sehen sein.

Ein langer Abschied von Robin Williams steht bevor.

Robin Williams, den die US-Zeitschrift Entertainment Weekly 1997 zum "Funniest Man Alive" wählte, ist tot. Der 63-jährige Ausnahmekomiker und Oscar-Preisträger wurde Montag in seinem Haus bei San Francisco leblos aufgefunden. Williams, der unter Depressionen litt, hat sich vermutlich das Leben genommen. Der "lustigste Mann der Welt" galt auch als einer von Hollywoods traurigsten Spaßmachern. Wie er selbst bekannte, kämpfte er sein Leben lang gegen Drogen und Alkohol.

"Koks ist Gottes Art, einem mitzuteilen, dass man zu viel Geld verdient", scherzte der Comedian einmal über seine Laster. Mit seinem unverwechselbaren Humor hielt er in einer über 40 Jahre langen Karriere die Lacher auf seiner Seite.

Robin Williams: Seine wichtigsten Rollen

O Captain! Mein Captain!

Robin Williams als Alan Parrish in dramatischen Sp…
O Captain! Mein Captain!

Good Morning, Vietnam
O Captain! Mein Captain!

Der Club der Toten Dichter
O Captain! Mein Captain!

Zeit des Erwachens
O Captain! Mein Captain!

O Captain! Mein Captain!

Szene mit Robin Williams. Date: Wed, 12 Nov 2003 …
O Captain! Mein Captain!

Mrs. Doubtfire - Das stachelige Kindermädchen
O Captain! Mein Captain!

Jumanji
O Captain! Mein Captain!

O Captain! Mein Captain!

good will hunting…
O Captain! Mein Captain!

Patch Adams
O Captain! Mein Captain!

AL PACINO AND ROBIN WILLIAMS IN SCENE FROM INSOMNI

"Nano-Nano"

Erinnerungen an das eigene Kinderzimmer werden lebendig, wenn man an Williams’ Karriere-Start denkt. In der legendären TV-Serie "Mork vom Ork" (1978– 1982) landete er als netter Außerirdischer in Silberstiefeln auf der Erde und grüßte charmant mit "Nano-Nano". Diese Rolle machte den Stand-up-Comedian, der auch in zahlreichen Comedy-Clubs auftrat, international bekannt. Zuvor hatten er und "Superman" Christopher Reeves es als einzige zwei Bewerber ihres Jahrgangs in die renommierte New Yorker Schauspielschule Juilliard geschafft. Zeit seines Lebens blieben die beiden befreundet. Angeblich war es auch Williams, der es bewerkstelligte, den nach einem Reitunfall an den Rollstuhl gefesselten, schwer deprimierten Reeves erstmals wieder zum Lachen zu bringen.

Ohnehin zählte es zu den großen Gaben des in Chicago geborenen Schauspielers, federleicht zwischen exaltierter Komik und gefühlszarter Sensibilität zu oszillieren.

In der Militärsatire "Good Morning, Vietnam" (1987) brüllte er als Radio-Discjockey sein "Gooood Moooorning!" mit derartiger Lautstärke ins Mikrofon, dass man meinte, er wolle nicht nur die lebendigen, sondern auch gleich die toten Soldaten aufwecken. In unglaublicher komödiantischer Selbstentäußerung rast Williams im Affentempo durch seine Moderationen, spricht Texte rückwärts wie eine Platte, die verkehrt abgespielt wird und schlägt sich mit der Faust auf die Brust, um seine Stimme zum Zittern zu bringen. Für diese frenetische Leistung erhielt er eine Oscar-Nominierung und einen Golden Globe.

Zum echten Herzstück seiner Karriere geriet Peter Weirs Schülerdrama "Der Club der toten Dichter" (1987). Wenn Williams als inspirierter Literaturprofessor im Knabeninternat Walt Whitmans "O Captain! Mein Captain" deklamiert, bleibt kein Auge trocken. Vielfach zitiert und, gerade im Nachhinein, besonders bedeutungsschwer auch sein Aufruf an die Schüler: "Carpe diem. Nutzet den Tag, Jungs. Macht etwas Außergewöhnliches aus eurem Leben."

Dialektspezialist

Das ließ sich auch Williams nicht zwei Mal sagen. Allein sein Talent als Stimmenimitator und Dialektspezialist war außergewöhnlich. Er konnte den Akzent eines sowjetischen Saxofonisten genauso brillant nachahmen wie britisches Küchenlatein. In seinem Cross-Dressing-Hit "Mrs. Doubtfire" stieg er spielwütig in einen Fat-Suit und verkleidete sich als schottische Haushälterin.

Zu den lustigsten Szenen gehört sein erster Kochversuch: Williams tigert zwischen brodelnden Töpfen hin und her und hält dabei versehentlich seinen Plastik-Busen in die Flamme. Dabei wird ihm seltsam warm ums Herz: "Mein erster Tag als Frau und schon habe ich Wallungen." Auch seine beflügelten Tanzeinlagen mit Besen und Staubsauger machten Comedy-Schule. Die geplante Fortsetzung von "Mrs. Doubtfire" wird wohl nicht mehr zustande kommen.

Seinen einzigen Oscar als bester Nebendarsteller erhielt Williams für eine ernsthafte Rolle. Als psychologischer Betreuer eines hochbegabten Mathematik-Studenten überzeugte er in "Good Will Hunting" (1997). Allerdings gibt es nebst ernsten Worten auch witzige Dialoge zwischen Williams und Matt Damon – manche davon so witzig, dass dem Kameramann vor lauter Lachen die Kamera wackelte.

Zuletzt sah man Robin Williams in gewichtigen Rollen – etwa als ehemalige US-Präsident "Ike" Eisenhower in "Der Butler" (2013).

Der derzeitige US-Präsident, Barack Obama, rief Robin Williams nach: "Du hast uns lachen und du hast uns weinen gemacht. Du warst einzigartig."

Oscar-Preisträger Robin Williams wurde am Montag leblos in seinem Haus in Tiburon bei San Francisco gefunden. Williams wurde 63 Jahre alt.

"Heute Früh habe ich meinen Ehemann und meinen besten Freund verloren und die Welt einen ihrer beliebtesten Schauspieler und liebenswürdigsten Menschen", schrieb Williams Frau Susan Schneider in einer Erklärung. "Mein Herz ist völlig gebrochen." Im Namen der Familie bat sie um Zurückhaltung während der Trauerzeit.

"Ich hoffe, in den Erinnerungen wird nicht sein Tod vorherrschen, sondern die unzähligen Momente des Spaßes und des Lachens, das er Millionen gab." Williams war mit der Grafikdesignerin seit Oktober 2011 verheiratet. Es war seine dritte Ehe. Aus zwei vorherigen Ehen hatte er drei Kinder, die bereits erwachsen sind.

Die Polizei von Marin County in Kalifornien ging von einem Selbstmord durch Ersticken aus. Offenbar habe Williams sich das Leben genommen, erklärten die Ermittler. Die Untersuchungen zu den Umständen von Williams' Tod seien aber noch im Gange. Seine Sprecherin bestätigte unterdessen Medienberichte wonach Williams unter Depressionen litt. "Robin Williams ist heute in der Früh gestorben. Er kämpfte in letzter Zeit gegen Depressionen", sagte Mara Buxbaum. Details wollte sie nicht nennen. "Das ist ein tragischer und plötzlicher Verlust", sagte Buxbaum. "Die Familie bittet mit allem Respekt um Privatsphäre, während sie in dieser sehr schwierigen Zeit trauert."

Erst im Juni hatte sich Williams in eine Therapieklinik begeben, die Suchtprobleme behandelt. Der Schauspieler sei "sehr stolz" auf sein anhaltendes Bekenntnis zu einer Suchtbekämpfung, teilte sein Management damals mit. Nach etlichen Arbeitsprojekten wolle er sich einem "Feinschliff" unterziehen, hieß es.

Nach langer Abstinenz war er 2006 rückfällig geworden. Der Schauspieler legte eine Drehpause ein und ging erneut in Behandlung.

Rückfall

Der 63-Jährige hatte immer wieder Höhen und Tiefen in seiner Karriere. Nach seinem plötzlichen Erfolg als Fernsehkomiker Ende der 70er Jahre hatte Williams nach eigenen Angaben reichlich Kokain und Alkohol konsumiert. Im Jahr 2006 ist er nach 20 Jahren Abstinenz rückfällig geworden, legte eine Drehpause ein und begab sich in eine Entziehungskur.

Williams war durch das Fernsehen bekannt geworden, das Kino machte ihn zu einem der beliebtesten Stars weltweit. Als "Mork vom Ork" hielt er sich nie an das Drehbuch und improvisierte immer neue Lacher, so dass ihm letztlich leere Zeilen im Drehbuch gelassen wurden. Als "Mrs. Doubtfire" brachte er Millionen zum Lachen, im "Club der toten Dichter" ebenso viele zum Nachdenken. Und manchmal, etwa in "Good Morning, Vietnam", gelang ihm beides gleichzeitig. Für seine Rolle in "Good Will Hunting" hatte er 1998 den Oscar bekommen. Sein letztes Projekt war die Fernsehserie "The Crazy Ones" von David E. Kelley ("Ally McBeal"). Im Mai wurde sie in den USA nach nur einer Staffel abgesetzt.

Der traurige Clown: Das Leben von Robin Williams

O Captain! Mein Captain!

FILE ITALY CINEMA ROBIN WILLIAMS
O Captain! Mein Captain!

FILE USA ROBIN WILLIAMS OBIT
O Captain! Mein Captain!

File photo of Robin Williams and his wife Marsha,
O Captain! Mein Captain!

Mrs. Doubtfire - Das stachelige Kindermädchen
O Captain! Mein Captain!

crazyones.jpg
O Captain! Mein Captain!

robinwilliams.JPG
O Captain! Mein Captain!

USA PRIMETIME CREATIVE ARTS EMMY AWARDS
O Captain! Mein Captain!

Flowers left by well-wishers are seen outside the

Der bis zuletzt höchst aktive Schauspieler Robin Williams hinterlässt mit seinem überraschenden Tod eine Reihe an Filmen. So stehen derzeit fünf Produktionen mit seiner Beteiligung vor ihrer Veröffentlichung. Geplant war zudem eine Fortsetzung des Kultfilms "Mrs. Doubtfire" (1993), für die sich Williams bereits mit Regisseur Christopher Columbus sowie Drehbuchautor David Berenbaum getroffen hatte.

Anders als bei Philip Seymour Hoffman, der im Februar während der Produktion der "Hunger Games"-Fortsetzung "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1" starb, kam Williams' plötzlicher Tod nicht inmitten von Dreharbeiten. Zuletzt gab der Schauspieler, der bereits 1992 dem Dschinni in Disneys "Aladdin" die Stimme lieh, erneut den Synchronsprecher: Für die Animations- und Realfilmsequenzen vermischende britische Produktion "Absolutely anything" (noch ohne Kinostart) ist Williams neben u.a. Terry Gilliam und John Cleese als "Dennis the Dog" zu hören.

In den österreichischen Kinos ist Williams ab 19. Dezember im bereits dritten Teil der Komödie "Nachts im Museum" - mit dem Zusatztitel "Das geheimnisvolle Grabmal" - als früherer US-Präsident Theodore Roosevelt zu sehen. Ein zweiter Weihnachtsfilm steht mit "Merry Friggin' Christmas" an, in dem sich Williams als Mitch Michler mit seinem Sohn (gespielt von Joel McHale) auf eine achtstündige Autofahrt aufmacht, um rechtzeitig vor Sonnenaufgang vergessene Weihnachtsgeschenke nach Hause zu bringen. Für "Merry Friggin' Christmas" gibt es bisher ebenso wenig einen österreichischen Starttermin wie für die melancholische Komödie "The Angriest Man in Brooklyn", in der Williams' Figur erfährt, dass er nur noch 90 Minuten zu leben hat und sich in dieser Zeit mit sämtlichen Nahestehenden versöhnen will.

Ernstere Töne schlug der wandlungsfähige Williams im Drama "Boulevard" an, das im April beim Tribeca Filmfestival Premiere feierte und noch ohne Kinostart ist. An der Seite von "Breaking Bad"-Star Bob Odenkirk mimt Williams als Nolan Mack einen fürsorglichen Ehemann mittleren Alters, der sich eines Nachts mit der Einladung eines jungen Mannes in sein Auto seiner versteckten Homosexualität stellt.

Dass das Filmstudio Fox die Planung an "Mrs. Doubtfire 2" ohne Beteiligung von Williams als "stacheligem Kindermädchen" vorantreibt, ist indes zu bezweifeln. In einem Statement zeigte sich Columbus, Regisseur des Originals und seitdem enger Freund des Schauspielers, zutiefst betroffen. "Robin bei der Arbeit zuzusehen war ein magisches und ganz besonderes Privileg. Seine Performances waren anders, als wir alle jemals gesehen hatten, als wären sie nicht von dieser Welt. Er war einer der wenigen, die den Titel 'Genie' verdient haben", so Columbus, der Williams "wie einen Bruder geliebt" habe, laut Entertainment Weekly.

Der plötzliche Tod von Robin Williams hat nicht nur in der Filmszene Trauer und Bestürzung hervorgerufen. Kollegen, Weggefährten und Politiker zeigen sich betroffen von der Nachricht über den Tod des 63-jährigen Stars. Bevor die Polizei am Abend (MESZ 20.00 Uhr) in einer Pressekonferenz Details zum Tod bekannt geben wollte, hier einige Reaktionen auf die Nachricht vom Tod des Schauspielers:

Susan Schneider, Witwe von Robin Williams: "Heute Morgen habe ich meinen Ehemann und besten Freund verloren, während die Welt einen ihrer beliebtesten Künstler und liebenswertesten menschlichen Wesen verloren hat. Wenn man sich an ihn erinnert, so hoffen wir, dass es nicht die Erinnerung an Robins Tod sein wird, sondern an die zahllosen Momente der Freude und des Lachens, die er Millionen Menschen schenkte."

Williams' Tochter Zelda: "Ich liebe Dich, ich vermisse Dich. Ich versuche nach vorne zu schauen."

US-Präsident Barack Obama: "Er trat in unser Leben als Außerirdischer - aber schließlich hat er jedes Element des menschlichen Geistes berührt. Robin Williams war ein Flieger, ein Arzt, ein Flaschengeist, ein Kindermädchen, ein Präsident, ein Professor, ein Peter Pan und alles dazwischen. Er war einmalig. Er brachte uns zum Lachen. Er brachte uns zum Weinen. Er gab sein unermessliches Talent reichlich und großzügig an alle weiter, die es am meisten brauchten."

Star-Regisseur Steven Spielberg: "Robin war ein Gewitter an komischem Genie und unser Lachen war der Donner, der ihn gehalten hat. Er war ein Freund und ich kann nicht glauben, dass er nicht mehr da ist."

Schauspieler und Komiker Steve Martin: "Ich könnte nicht erschütterter sein über den Verlust von Robin Williams - Mensch, großes Talent, Schauspiel-Partner, Seele von Mensch."

Schauspieler Steve Carell: "Robin Williams hat die Welt ein bisschen besser gemacht. Ruhe in Frieden."

Moderatorin Ellen DeGeneres: "Ich kann die Nachricht über Robin Williams nicht glauben. Er hat so vielen Menschen so viel gegeben. Ich bin untröstlich."

Schauspieler Kevin Spacey: "Robin Williams hat die Welt zum Lachen und zum Nachdenken gebracht. Ich werde diesen großartigen Menschen, Künstler und Freund in Erinnerung behalten. Ich werde ihn unglaublich vermissen."

Talkmaster Conan O'Brien: "Vollkommen fassungslos über die Nachricht zu Robin Williams. Es ist für mich unvorstellbar, dass wir so einen wahrhaftig lustigen und liebenswerten Menschen verloren haben."

Monty-Python-Komiker Eric Idle: "Ich kann nicht glauben, dass mein lieber Freund nicht mehr da ist. Meine Gedanken sind bei seiner Frau und seinen geliebten Kindern. Er hat uns so viel Freude und Lachen beschert."

Terry Gilliam, Drehbuchautor und Monty-Python-Komiker: "Robin Williams, das am überraschendsten lustige, brillante, tiefgründige und alberne Wunder von Seele und Geist, hat den Planeten verlassen. Er war ein wundersames Geschenk der Götter."

Schauspielerin Mia Farrow: "Nein! Robin Williams, Du wurdest so geliebt."

Ex-Radprofi Lance Armstrong: "Ruhe in Frieden, Robin. Ich werde Dich immer als einen verdammt guten Freund in Erinnerung behalten. Ich liebe Dich und werde Dich schrecklich vermissen."

Schauspieler und Regisseur Ben Stiller: "Ein Tweet kann die ungeheure Größe von Robin Williams' Herz und Seele und Talent nicht im Ansatz beschreiben. Es ist so traurig."

Schauspieler Danny DeVito: "Untröstlich."

Alfonso Cuaron, mexikanischer Filmemacher: "Ich kann den Tod von Robin Williams nicht glauben. Ich bin wie vor den Kopf gestoßen. Er war ein talentierter Schauspieler, von der Filmwelt geliebt. So viel Schmerz!"

Moderator Jimmy Kimmel: "Robin war ein liebenswerter Mensch und er war lustig."

Sängerin Taylor Swift: "Ich bin untröstlich für Robin Williams und seine Familie."

In memoriam Robin Williams ändert der ORF sein Programm: ORF eins zeigt den mehrfach ausgezeichneten Publikumsliebling am Donnerstag, dem 14. August, um 21.55 Uhr in der Komödie "Old Dogs - Daddy oder Deal" und am Freitag, dem 15. August, um 12.40 Uhr in Steven Spielbergs Fantasyfilm "Hook". Am Sonntag, dem 17. August, ist Robin Williams um 22.00 Uhr als unkonventioneller Radiomoderator in "Good Morning, Vietnam" zu sehen - eine Paraderolle, für die er mit einer Golden-Globe-Auszeichnung und einer Oscar-Nominierung bedacht worden ist. Auch ATV2 ändert aus dem traurigen Anlass sein Programm und sendet am Donnerstag (14. August) die Tragikkomödie "Good Will Hunting" mit Williams. Es war der einzige Film, für den er mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.

"Old Dogs - Daddy oder Deal" (Donnerstag, 14. August, 21.55 Uhr, ORF eins)
Komödie mit u. a. Robin Williams, John Travolta und Kelly Preston; Regie: Walt Becker (2009)

Die Mittfünfziger Dan (Robin Williams) und Charlie (John Travolta) sind seit Kindheitstagen beste Freunde. Gemeinsam leiten sie eine erfolgreiche Marketingagentur und stehen kurz vor dem Abschluss eines wichtigen Mega-Deals mit einem japanischen Unternehmen. Da platzen die siebenjährigen Zwillinge Emily (Ella Bleu Travolta) und Zach (Conner Rayburn) plötzlich in ihr Leben. Bisher wusste Dan nichts von deren Existenz. Jetzt soll er zwei Wochen auf seine Kinder aufpassen. Für die Kids genug Zeit, um Daddy Dan und Charlies Leben völlig auf den Kopf zu stellen.

"Hook" (Freitag, 15. August, 12.40 Uhr, ORF eins) Fantasykomödie mit u. a. Robin Williams, Dustin Hoffman und Julia Roberts; Regie: Steven Spielberg (1991)

Der gestresste und erfolgreiche Anwalt Peter Banning (Robin Williams) vernachlässigt seine Familie viel zu sehr. Längst hat er vergessen, dass er eigentlich der erwachsene Peter Pan ist. Kapitän Hook - im Nimmerland einst vom jungen Peter Pan besiegt - entführt nun in später Rache Peters Kinder ins Piratenreich. Glöckchen (Julia Roberts), ein Wesen der Fantasie, führt ihn zurück ins Nimmerland. Dort bringt ihn die Bande der "Lost Boys" für den entscheidenden Kampf mit Kapitän Hook auf Vordermann.

"Good Morning, Vietnam" (Sonntag, 17. August, 22.00 Uhr, ORF eins) Spielfilm mit u. a. Robin Williams und Forest Whitaker; Regie: Barry Levinson (1987)

Saigon, 1965: Zur moralischen Aufrüstung der GIs wird Adrian Cronauer (Robin Williams) zum amerikanischen Soldatensender versetzt. Durch freche Sprüche und entsprechende Musikauswahl verbreitet er gute Laune und kann seine Zuhörer im Sturm erobern. Mit dem unzensurierten Bericht über einen Bombenanschlag zieht Adrian sich allerdings den Unmut seiner Vorgesetzten zu. Sie schicken ihn für ein Interview an die Front.

Kommentare