NZZ prüfte Einstieg beim Standard

Publizistisches Schweizer Flaggschiff: Die Neue Zürcher Zeitung
Dengler: Kein Kommentar - Standard: Gespräche "vor Monaten" - NZZ.at unter neuer Führung

Die Neue Zürcher Zeitung könnte ihr Engagement in Österreich intensivieren. Wie der KURIER erfuhr, überlegen die Schweizer, beim Standard einzusteigen. "Von mir gibt es dazu keine Aussage", erklärte Veit Dengler, CEO der NZZ-Mediengruppe, dazu am Montag auf KURIER-Anfrage.

Standard-Aufsichtsratsvorsitzender Vitus Eckert dementierte das Ondit am Montagnachmittag per Mail: „Es gab vor Monaten erste Gespräche auf Eigentümerebene über mögliche gemeinsame Aktivitäten in Österreich, die aber niemals konkretisiert wurden und mittlerweile beendet sind. Eine Beteiligung der NZZ beim Standard ist nicht geplant.“ Montagnachmittag schob die NZZ dann via Twitter noch folgendes Wording nach: „Wir führen Gespräche über mögliche Zusammenarbeitsprojekte. Über solche Gespräche geben wir grundsätzlich keine Auskunft.“

Die Österreich-Niederlassung NZZ.at bekommt unterdessen eine neue Führung: Lukas Sustala wird neuer Chefredakteur, Michael Fleischhacker konzentriert sich auf sein Engagement bei Servus TV, wo er den "Talk im Hangar" präsentiert und auch redaktionell fix verankert ist. Er soll aber weiterhin auch für NZZ.at weiter publizistisch tätig sein, berichten Salzburger Nachrichten und Horizont.

Kommentare