NHM: Christian Köberl bleibt bis 2020 Direktor

Christian Köberl leitet das Naturhistorische Museum seit 2010.
Auch der Vertrag von Vizedirektor und wirtschaftlichem Geschäftsführer Herbert Kritscher wurde verlängert.

Christian Köberl bleibt bis 2020 Generaldirektor und wissenschaftlicher Geschäftsführer des Naturhistorischen Museums (NHM) Wien. Das gab Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) am Dienstag bekannt. Der 55-jährige Kosmochemiker und Meteoritenforscher leitet das Museum seit 2010. Gleichzeitig wurde der Vertrag von Herbert Kritscher als Vizedirektor und wirtschaftlicher Geschäftsführer verlängert.

16 Bewerbungen

Die NHM-Führung war Mitte des Jahres ausgeschrieben worden. Aus den insgesamt 16 Bewerbungen für die wissenschaftliche und kaufmännische Leitung hatte eine Findungskommission, der u.a. NHM-Kuratoriumsvorsitzender Christian Cap und die Leiterin des Österreichischen Archäologischen Instituts (ÖAI), Sabine Ladstätter, angehörten, eine Vorauswahl getroffen.

Kommentare