Donauinselfest: Europas größte Freiluft-Party

Donauinselfest: Europas größte Freiluft-Party
Auf die Gäste des Donauinselfestes warten bestes Festivalwetter und Stars wie Simple Minds und Silbermond. Hans Krankl gibt ein Comeback.

Sascha Kostelecky hat einen kleinen inneren Konflikt. Der Projekt­leiter des 29. Donauinsel­festes ist zwar durch und durch ein Violetter, trotzdem: "Auf den Auftritt von Hans Krankl freue ich mich sehr", sagt Kostelecky. Seit 2009 ist er alleine für den reibungslosen Ablauf des Festivals verantwortlich und stets rund um die Uhr unterwegs. Da bleibt wenig Zeit, um kurz vor die Bühne zu schauen. Der Krankl sollte sich aber ausgehen.

Geändert hat sich auf der Insel im Vergleich zu 2011 nicht viel. "Nachdem wir im Vorjahr viele Bühnen um­gestellt haben, gab es heuer nur ein Feintuning", sagt Kostelecky. Die Videoüberwachung wurde noch einmal ausgebaut, 40 Kameras haben alle Ein- und Aus­gänge im Blick, eine Armada aus Ordnern und Einsatzkräften sorgt für einen reibungslosen Ablauf.

Der Start des Festivals am Freitag wird heiß und schwül. "In den späten Nachmittagsstunden droht dann ein Gewitter", warnt Clemens Biermair, Meteorologe von der ZAMG auf der Hohen Warte. "Das könnte auch durchaus heftig ausfallen." Doch vor dem Wetter fürchtet sich der Organisator wenig. "Ich habe derzeit vier Wetter-Apps am Handy, die zeigen alle was anderes an", sagt Kostelecky. "Wir sind aber auf alles vorbereitet. Auch für eine Räumung bei starkem Sturm." Für Samstag und Sonntag ist ohnehin bestes Festivalwetter vorhergesagt. Es wird sonnig, aber nicht mehr ganz so heiß, die Abende werden lau.

Programm

Donauinselfest: Europas größte Freiluft-Party

Auch wenn Projektleiter Kostelecky berufsbedingt nicht viel sehen wird, ein Blick auf das Programm sei gestattet. Wieder ist das Angebot vielfältig. Auf der Radio-Wien-/-Hitradio-Ö3-Bühne eröffnet James Morrisson das Festival-Wochenende, flankiert von zwei Überraschungsgästen, die erst am Donnerstag bekannt gegeben werden. Die FM4-Bühne steht am Freitag im Zeichen des Beats. Neben dem Berliner Rapper Marsimoto ist vor allem der Auftritt der schwedischen Hip­Hop-Gruppe Looptroop einen Besuch wert.

Donauinselfest: Europas größte Freiluft-Party

Eine Spur nachdenklicher geht es da im Ö1-Zelt zu, wenn Kabarettist Gunkl "Erheiterndes und Wissens­wertes in loser Schüttung" reicht. Auf der Schlager-Bühne zeigt dagegen Dancing Star Marco Ventre, dass er nicht nur tanzen, sondern auch singen kann.
Der Samstag ist der Tag der Giganten. Auf der Radio-Wien-/-Ö3-Bühne spielen Ex-Goleador Johann K. alias Hansi Krankl und Monti Beton ein Best-of-Programm. Beginn ist um 17 Uhr – rechtzeitig dort sein. Auf derselben Bühne bieten dann die Austropop-Legenden Reinhold Bilgeri und Stefanie Werger einige ihrer vielen Hits dar. Der Head­liner des Tages sind aber Simple Minds. Die Schotten sind seit 1978 im Geschäft, haben den Fans Hits wie "Hypnotized" oder "Don’t You (Forget About Me)" geschenkt und mehr als 30 Millionen Platten verkauft.

Action

Donauinselfest: Europas größte Freiluft-Party

Neben der Musik gibt es noch weitere Attraktionen, etwa auf der Action-&-Fun-Insel , wo Mountain­biker und BMX-Fahrer ihre Tricks zeigen. Für die Jüngsten gibt es auf der Kinderfreunde-Insel täglich Kasperltheater und Bastel-Workshops.
Nach drei Tagen ist das größte Open-Air-Fest Europas vorbei, nicht aber für den Projektleiter. "Ich muss noch den Abbau organisieren", sagt Kostelecky. Erst dann darf er in den Urlaub. Das Ziel wird nicht verraten. Es wird aber wohl keine Insel sein.

Auf der FM4-Bühne rockt am Samstag vor allem Austrofred mit seinen Queen-Adaptionen die versammelte Menge – und Sammy Deluxe wird zum Abschluss wohl noch eines draufsetzen. Für Freunde der elektro­nischen Beats gibt es auf der Euotopia-DJ-/VJ-Insel ein echtes Highlight. Zu den Platten von Peter Kruder kann man den Lichter­spielen der verschiedenen Videokünstler zuschauen.

Wer am Sonntag noch stehen kann, dem sei das Konzert der Band "Ja, Panik" auf der FM4-Bühne empfohlen. Nachdem An­dreas Gabalier absagen musste, freuen sich Schlager-Fans auf der Schlager- &-Oldies-Bühne vor allem auf Nik P. samt Band, aber auch auf Dancing Star Petra Frey. Auf der großen Radio-Wien-/-Ö3-Bühne rocken hingegen The Boss Hoss, Headliner des Abends sind Silbermond.

Download

  • Zur Orientierung: Der Lageplan als Download

Mehr zum Thema

  • Hintergrund

  • Kommentar

  • Reportage

  • Hintergrund

Kommentare