Musical-Komponistin Mary Rodgers gestorben

Tochter von Richard Rodgers und Autorin von "Freaky Friday".

Die US-amerikanische Musical-Komponistin und Schriftstellerin Mary Rodgers ist am Donnerstag im Alter von 83 Jahren in ihrer Wohnung in Manhattan (New York) gestorben. Das berichtete die"New York Times" am Freitag. Ihr berühmtestes Werk war das mehrfach verfilmte Jugendbuch "Freaky Friday" (Verrückter Freitag) aus dem Jahr 1972.

Mary Rodgers war die Tochter von Richard Rodgers, der nach wie vor als einer der größten Musicalkomponisten aller Zeiten gilt ("The Sound of Music", "Oklahoma!", "The King and I"). Gleich ihr erstes Musical war ihr größter Erfolg: "Once Upon a Mattress" von 1959 basiert auf dem Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse" und wird noch heute aufgeführt. Auch mit anderen Kompositionen hatte sie Erfolge, konnte aber nie auch nur annähernd an die ihres Vaters heranreichen. "Ich bin weder mein Vater noch mein Sohn", hatte sie einmal gesagt. Ihr Sohn Adam Guettel ist auch Musical-Komponist und Gewinner eines Tony-Preises.

Rodgers schrieb schließlich Jugendbücher. Das berühmteste Werk war dabei "Verrückter Freitag" von 1972. Darin tauschen eine genervte Mutter und eine genervte Tochter für einen Tag die Körper und erleben die Probleme des jeweils anderen. Die Geschichte wurde gleich dreimal verfilmt, in der Rolle des Teenagers waren Jodie Foster (1976), Gaby Hoffmann (1995) und Lindsay Lohan (2003) zu sehen.

Kommentare