Museums-Chefs aus Österreich in Italien

Peter Assmann, einst Chef des Oberösterreichischen Landesmuseums, wechselt nach Italien.
Peter Assmann geht nach Mantua, Peter Aufreiter vom Belvedere nach Urbino. Favorit Gerald Matt ging leer aus.

Das italienische Kulturministeriums hat mehrere Leitungsfunktionen in 20 wichtigen Museen neu besetzt - unter anderem mit zwei Österreichern. Peter Assmann (61), ehemals Chef des Oberösterreichischen Landesmuseums und danach kurzzeitig Leiter des privaten Museum Angerlehner in Thalheim bei Wels, wird Direktor im Palazzo Ducale in Mantua. Peter Aufreiter, derzeit Leiter der Abteilung "Ausstellungen und Sammlungsverwaltung" im Wiener Belvedere, wird Chef der Galeria Nazionale delle Marche in Urbino.

Museums-Chefs aus Österreich in Italien
Gerald Matt, der Ex-Chef der Kunsthalle Wien, findet sich nicht in derListe der Neubesetzungen. In einer Anfang Juli veröffentlichten "Shortlist" war er noch als Favoritfür die Leitung der Galerie moderner und zeitgenössischer Kunst in Rom gehandelt worden. Mit weiteren drei Kandidaten kam er punktemäßig auch auf den ersten Platz im Rennen um den Direktorenposten der Mailänder Pinakothek Brera und auf Platz zwei im Duell um die Führung des Museums Capodimonte in Neapel.

Internationalisierung

In dem wichtigen neapolitanischen Museum Capodimonte übernimmt nun mit Sylvain Bellenger ein Franzose das Steuer. Der Chefposten der Mailänder Brera wurde ebenfalls international besetzt, nämlich mit dem Kanadier James Bradburne. Die Leitung der Uffizien in Florenz, dem wohl berühmtesten Museum für die Kunst der Renaissance, übernimmt mit Eike Schmidt (47) ein Deutscher: Schmidt arbeitete zuvor u.a. als Kurator in der National Gallery of Art in Washington und im J. Paul Getty Museum in Los Angeles. In London war er beim Auktionshaus Sotheby's Experte für Skulptur und angewandte Kunst in Europa. Seit 2009 leitet er die Abteilung für Dekorative Kunst, Textilien und Skulptur am Minneapolis Institute of Arts.

Das italienische Kulturministerium hatte sich vorgenommen, die Uffizien und viele andere öffentliche Museen zu "entstauben"; vor diesem Hintergrund sind die aktuellen Neubesetzungen zu sehen. Die 20 Posten wurden zur Hälfte mit Frauen besetzt. So übernimmt die Deutsche Cecilie Hollberg, derzeit Leiterin des Städtischen Museums Braunschweig, die Galleria dell'Accademia in Florenz, die Heimat von Michelangelos "David".

Kommentare