Gabi Waldner übernimmt Radio-Chefredaktion im ORF

Gabi Waldner übernimmt Radio-Chefredaktion im ORF
Folgt auf Hannes Aigelsreiter, der zum Sport wechselte. Übt die Funktion interimstisch aus

Auf dem Küniglberg hat die nächste Personalrochade stattgefunden: ORF-Generaldirektor Roland Weißmann hat Gabriele Waldner-Pammesberger zur Hörfunk-Chefredakteurin bestellt. Die Ö1-Infochefin und Leiterin der Ö1-Journale übernimmt die Funktion vorerst interimistisch von Hannes Aigelsreiter, dessen Stellvertreterin sie bereits seit Ende 2012 war. Aigelsreiter war diese Woche zum neuen ORF-Sportchef gekürt worden. Er folgte damit dem langjährigen TV-Sportchef Hans Peter Trost nach, der in Pension gegangen ist.

Die 54-Jährige, auch bekannt als frühere Moderatorin von "Report" oder den "Sommergesprächen", arbeitet seit 1996 beim Aktuellen Dienst der ORF-Radios, ab 1998 in der Innenpolitik und ab 2002 als Stellvertreterin von Ressortchef Aigelsreiter. Die gebürtige Kärntnerin, die Publizistik und Politikwissenschaft in Wien studierte, entwickelte u. a. die Ö1-Reihe "Klartext" und wurde 2006 als erste Frau mit dem Robert-Hochner-Preis ausgezeichnet.

 

Kommentare