Bayerischer Volksschauspieler Josef Thalmaier ist tot

Josef Thalmaier, bayerischer Volksschauspieler
Eine seiner letzten Rollen spielte der Bayer in den Altaussee-Krimis für ServusTV. Der Sender bestätigte nun das Ableben des Schauspielers.

Der bekannte bayerische Volksschauspieler Josef („Sepp“) Thalmaier ist tot. Das bestätigte ServusTV dem KURIER. Thalmaier spielte in den drei Altaussee-Krimis des Privatsenders eine kleinere Rolle, so auch im aktuellen Krimi "Letzte Bootsfahrt". Dort ist Thalmaier noch in einer prägnanten Szene mit Johannes Silberschneider zu sehen, in der er den neuen Hauptdarsteller auf einer Plätte über den Altausseer See rudert. Thalmaier sagt in seiner Rolle als Altausseer Heinz Leumer: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit." Es sollte seine letzte Bootsfahrt im Fernsehen gewesen sein. Der TV-Krimi wurde im September und im Oktober des Vorjahres gedreht und wurde am Samstag ausgestrahlt.

Vom Konditor zum Schauspieler

Josef Thalmaier wurde 1934 in der bayerischen Hopfenanbauregion Hallertau geboren, genauer in Fahlenbach bei Rohrbach. Der gelernte Konditor kam mit 17 Jahren nach München, um Schauspieler zu werden. Zunächst nur auf Bayern beschränkt. Denn wenn er damals wo vorgesprochen habe, "dann haben die gemeint, was spricht denn der da für a Sprach', als Schauspieler spricht man Goethe-Deutsch", sagte Thalmaier im Jahr 2000 in einem Interview für den Bayerischen Rundfunk (BR). Als bayerisch später in Mode kam, spielte er auch überregionale Rollen. Etwa mit Uschi Glas in den Sat.1-Serien "Anna Maria - eine Frau geht ihren Weg" und "Silvia - eine Klasse für sich".

Bayerischer Volksschauspieler Josef Thalmaier ist tot

Mit Erni Singerl in "Die wilde Auguste" (1996)

Ab Ende der 1970er-Jahre war Thalmaier in Film und Fernsehen präsent. Bekannt wurde er durch zahlreiche Auftritte in bayerischen Fernsehserien wie "Café  Meineid", "Weiß-blaue Geschichten“, "Polizeiinspektion 1",  „Der Millionenbauer“ oder "Der Bulle von Tölz". Ab 2011/2012 verkörperte er in der BR-Daily Soap "Dahoam is Dahoam" den Brauereibesitzer Klaus Sternbacher.

Ebenfalls im Bayerischen Rundfunk war er ab 2000 mit seiner eigenen Sendung "Thalmaiers Reisen" präsent. Auch auf Münchner Theaterbühnen war Thalmaier regelmäßig zu sehen.

Im BR-Interview zu "Thalmaiers Reisen" sagte er: "Wir wissen schon, dass es ein Leben außerhalb Bayerns gibt. Dass die auch den aufrechten Gang haben. Preiß'n halt. Aber Bayern ist meine Heimat. Da kenne ich die Gepflogenheiten, die Sprache. Ich bin verwurzelt in der Kultur."

Auch Ausseer Vorbild verstorben

In den Altaussee-Krimis spielte er Heinz Leumer, die Rolle war von dem alteingesessenen Ausseer Heinz Leuner inspiriert. Wie Johannes Silberschneider gegenüber dem KURIER sagte, sind Thalmaier und sein reales Vorbild nur wenige Wochen nacheinander verstorben. Heinz Leuner verstarb Ende Mai.