Marcel Reich-Ranicki an Krebs erkrankt

Der bekannte Literaturkritiker leidet bereits seit Jahren an einer Krebserkrankung. Der 92-Jährige wird zu Hause betreut.

Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki ist an Krebs erkrankt. Dies bestätigte er am Montag der Nachrichtenagentur dpa. Es gehe ihm "nicht sehr gut", er habe aber keine Schmerzen und kämpfe gegen den Krebs, sagte Reich-Ranicki. Er wisse schon seit einiger Zeit von seiner Erkrankung. Er werde zu Hause betreut, müsse nicht ins Krankenhaus.

"Das Literarische Quartett"

Marcel Reich-Ranicki an Krebs erkrankt
Das literarische Quartett - Marcel Reich - Ranicki. Sendung: So 16.04.2000, ORF2, 23:15 - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung des ORF bei Urhebernennung. Foto:ORF/-. Andere Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der Abteilung ORF/GOEK-Photographie. Copyright:ORF-PHOTOGRAPHIE, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-14383.
Der 1920 in Polen geborene Reich-Ranicki zählt zu den einflussreichsten Literaturkritikern im deutschsprachigen Raum. Einer breiten Öffentlichkeit wurde er durch die Büchersendung "Das Literarische Quartett" bekannt, die zwischen 1988 und 2001 mit großem Erfolg im ZDF lief. 1999 erschien seine Autobiografie "Mein Leben", in der er auch über seine Zeit im Warschauer Getto berichtete. Dort hatte er 1942 seine Frau Teofila geheiratet. Ein Jahr später gelang ihnen die Flucht aus dem Getto, kurz vor der Ermordung aller Insassen.

2011 starb seine geliebte Frau, mit der er sieben Jahrzehnte zusammen war. Auch Reich-Ranicki selbst war in den vergangenen Jahren nicht mehr sehr gesund. Dennoch schrieb er weiter für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, deren Literaturredaktion er zwischen 1973 und 1988 geleitet hatte.

Kommentare