"Literatur im Nebel" mit Louis Begley

Der New Yorker Bestsellerautor ist der Ehrengast beim Literaturfestival in Heidenreichstein.

Der New Yorker Bestsellerautor Louis Begley wird diesjähriger Ehrengast von "Literatur im Nebel" in Heidenreichstein, teilte die Stadtgemeinde am Freitag mit. Die Veranstaltung steigt in ihrer achten Auflage am 18. und 19. Oktober. Bei dem Waldviertler Literaturfestival wurden bisher Salman Rushdie, Amos Oz, Jorge Semprun, Margaret Atwood, Hans Magnus Enzensberger, Nuruddin Farah und Ljudmila Ulitzkaja als Ehrengäste begrüßt.

Begley verarbeitete in seinem ersten Roman "Lügen in Zeiten des Krieges" (1991) seine Kindheitserlebnisse in Polen als getarnter Jude unter der Herrschaft der Nazis. Im Folgenden kreisten die Themen der Aussendung zufolge um die Situation und Probleme der Oberschicht, die Schauplätze wurden oft in New England angesiedelt. Ab 1995 folgten eine Reihe von Romanen, "Schmidt" wurde mit Jack Nicholson in der Titelrolle verfilmt und zum Welterfolg. Im Herbst soll "Erinnerungen an eine Ehe" erscheinen. Der brillante Essayist hinterfrage die amerikanische Gegenwart, er setzt sich mit Macht und ihrer moralischen Komponente ebenso auseinander wie mit der Auflösung von Familienstrukturen, dem Altern, Tod und Vergänglichkeit.

Flucht aus Polen

Der international mehrfach ausgezeichnete Schriftsteller war von Beruf Rechtsanwalt. Er wurde am 6. Oktober 1933 in Stryi, damals Polen, heute Ukraine, geboren. Während der Vater im Zweiten Weltkrieg bei den russischen Truppen kämpfen musste, flüchtete seine Mutter mit dem Einzelkind - mithilfe von falschen Papieren, die ihnen eine arische und katholische Identität verliehen - kurz vor der Errichtung des Ghettos in Stryi nach Warschau. In Krakau gab es ein Wiedersehen mit dem Vater, wo die jüdische Familie dann unter falschem Namen bis 1946 blieb, ehe sie über Paris nach New York gelangte und ihren ursprünglichen Namen in Begley änderte. Louis schloss das College in Harvard mit höchster Auszeichnung in Englischer Literatur ab, diente in der amerikanischen Armee, was ihn nach Göppingen führte, und studierte an der Harvard Law School. Er ist in zweiter Ehe mit der französischen Schriftstellerin Anka Muhlstein verheiratet, seine drei Kinder sind künstlerisch tätig.

Kommentare