Lollapalooza: Eine Festivallegende wird 25

Anthony Kiedis und seine Red Hot Chili Peppers stehen auch in Chicago auf der Bühne.
Eines der am längsten existierenden Festivals der USA feiert sein Jubiläum, Red Bull TV streamt Konzerte direkt ins Wohnzimmer.

Die Musikwelt vor 25 Jahren: Michael Bolton schmachtete sein „When A Man Loves A Women“, Roxette baten zum „Joyride“ und EMF wussten, „You’re Unbelievable“. Während in den Charts vornehmlich der Pop regierte, ging die Rockband Jane’s Addiction auf Abschiedstour (Achtung Spoiler: Die Band gibt es noch immer und spielt auch dieses Jahr!). Organisiert von Sänger Perry Farrell wurde es dann ein bisschen mehr. Ein Festival. Für viele das Festival schlechthin. Das Lollapalooza. Anders als heute, tourte damals der gesamte Festivaltross durch die USA und Kanada. Vom Erfolg motiviert, wuchs das Lollapalooza von Jahr zu Jahr. Standen 1991 noch neun Bands auf der Bühne und spielten insgesamt 26 Shows an 20 Orten, waren es ein Jahr später schon 25 Bands und 36 Shows. So ging es bis inklusive 1997, dann kam das abrupte Ende. Erst 2003 fand das Lollapalooza wieder statt. Der Zenit schien allerdings überschritten, der Kartenverkauf lief schleppend und so kam es 2004 erneut zu einer Absage.

Woodstock der 90er

Doch demotivieren ließen sich die Organisatoren davon nicht. Sie feilten an einem neuen Konzept für das früher so gerühmte Festival – für viele war das Lollapalooza das Woodstock der 1990er-Jahre. Ab 2005 verzichtete das Festival auf die Tour, machte den Grant Park in Chicago zu seiner Heimat. Zuerst zweitägig, wurde es im Jahr darauf dreitägig. Und zu einem Familienfestival, samt Kinderprogramm.

Die Menschen goutierten das neue Konzept und strömten Jahr für Jahr in den Park. So ganz konnten sich die Veranstalter nicht von der Idee der Tour verabschieden. Deshalb gründeten sie ab 2011 Festivalableger in Chile, Brasilien und Argentinien. Im vergangenen Jahr kam auch Europa, genauer gesagt Berlin, erstmals in den Genuss der Festivallegende.

Nun steht die Jubiläumsparty auf dem Programm. Vier Tage lang, von 28. bis 31. Juli, feiert das Lollapalooza sich selbst. 400.000 Gäste werden im Grant Park erwartet. Und natürlich gibt es nicht nur Klänge für die Ohren, sondern auch Kunst für die Augen und Kulinarik für Magen.

Via Stream dabei

Zugegeben, bis nach Chicago ist doch ein bisschen weit. Zumindest von Österreich aus. Wer dennoch daran teilhaben will, kann dies ab Donnerstag, 28. Juli, 18 Uhr über Red Bull TV. Via Stream zeigt der Sender nicht nur die Konzerte von unter anderem den Red Hot Chili Peppers, M83, Foals oder der wunderbar fragil, melancholischen Daughter sondern liefert auch Hintergrundberichte und Interviews – es wird ein „360° Blick direkt in und um das Festivalgeschehen“ ermöglicht, verspricht der Sender. Den gesamten Timetable gibt es hier.

Weitere Festivals

Red Bull TV liefert in der Reihe "Season of Festivals" neben Live-Broadcasts von Acts der größten Musikfestivals wie Bonnaroo, Roskilde oder Montreux Interviews, Hintergrundberichte etc.; verfügbar auch auf der Red Bull TV-App für Android, iOS und Windows Phone; über Apple TV und Samsung TV’s Red-Bull-Channels; als gratis Download-App auf Amazon Fire TV, Kindle Fire, Nexus Player, Roku Players, Roku-TV-Modellen und Xbox 360.

Die nächsten "Season of Festivals": Lollapalooza in Chicago, USA (28. bis 31. 7.); Bestival auf der Isle of Wight, GB (8. bis 11. 9.); Austin City Limits Music Festival in Austin, USA (30. 9. bis 2. 10.). Ausgewählte Konzerte und Interviews sind auch nach der Live-Ausstrahlung für kurze Zeit als Video on Demand verfügbar.

Kommentare