Legendäre Science-Fiction-Autorin Le Guin gestorben

Bekannt ist Le Guin vor allem für ihren „Earthsea“-Zyklus

Die US-Schriftstellerin Ursula K. Le Guin ist tot. Die Science-Fiction- und Fantasy-Autorin starb im Alter von 88 Jahren, wie ihre Familie am Dienstag beim Kurzmitteilungsdienst Twitter bekannt gab.

Bekannt ist Le Guin vor allem für ihren „Earthsea“-Zyklus, der in zahlreiche Sprachen übersetzt und verfilmt wurde. Darin kämpft lange vor dem Weltbestseller „ Harry Potter“ ein Zauberlehrling gegen die Mächte des Bösen. In ihrer mehrere Jahrzehnte umspannenden Karriere verfasste sie mehr als 20 Romane, zahlreiche Gedichte, Kurzgeschichten und Kinderbücher. Außerdem war Le Guin als Übersetzerin tätig. Weitere bekannte Werke sind unter anderem die Romane „Die linke Hand der Dunkelheit“ („The Left Hand of Darkness“, 1969) und „Planet der Habenichtse“ („The Dispossessed“, 1974).

Kommentare