Landkrimi: Eine Misswahl, die tödlich endet

Postenkommandantin Franziska Heilmayr (Stefanie Reinsperger).
Im Salzburger Landkrimi ermitteln Manuel Rubey und Stefanie Reinsperger Seite an Seite. Heute, Donnerstag, ab 20.15 Uhr in ORFeins.

Ein Naturschauspiel, ein faktenverliebter, melancholischer Ermittler, der an den Ort seiner Kindheit zurückkehrt und eine Tote, von der alle Dorfbewohner etwas wollten. Sexuell. Das sind die groben Zutaten von "Drachenjungfrau", dem Salzburger Landkrimi, der auf dem Roman des Salzburger Krimiautors und Kabarettisten Manfred Baumann basiert. Umgesetzt hat die Geschichte die junge Regisseurin Catalina Molina.

Gedreht wurde im Sommer am Fuße der Krimmler Wasserfälle und an anderen Salzburger Schauplätzen. Für Molina ist es der erste Langspielfilm ihrer Karriere, denn bislang drehte die Haneke-Schülerin ausschließlich Kurzfilme. Dass sie mit dieser Aufgabe nicht überfordert war, zeigt das gelungene, atmosphärisch schöne Ergebnis, das heute auf ORFeins (20.15 Uhr) nachzuprüfen ist.

Fleischbeschau

Zu sehen bekommt man die Leiche einer 15-Jährigen, die am Vorabend ihres Todes zur "Miss Marketenderin" gekürt wurde. Glücklich darüber war sie nicht, denn sie nahm an dieser schmierigen, erniedrigenden Fleischbeschau, bei dem die Teilnehmerinnen auf der Bühne halb nackt vor grölenden Männern tanzen müssen, nicht freiwillig teil. Auch gegen die Glückwünsche – Popschgrapscher und Busengreifer inklusive – der versammelten Gäste wehrte sie sich vergebens. Sie starb kurz danach.

Der Kreis der Verdächtigen ist groß, denn das halbe Dorf war beim Fest. Angeführt wird die Liste von Bürgermeister Erlinger (Harald Krassnitzer), der diese Misswahl ins Leben gerufen hat. Laut einer Teilnehmerin, die ebenfalls verdächtigt wird, ist der Erlinger eine "notgeile Sau". Klären soll den Mord Kommissar Meraner (Manuel Rubey), der gerade mit seiner Freundin auf Urlaub fahren will: "Chef, ich bin schon weg", sagt er am Telefon. Flehende Worte, die kein Gehör finden. Meraner muss nach Krimml fahren, an den Ort seiner Jugend. Bereits am Tatort wird er mit Kindheitserinnerungen und einstigen Schulfeinden konfrontiert. Zur Seite steht ihm die resche Postenkommandantin Heilmayr (Stefanie Reinsperger), die Meraner bei Berner Würstel mit Pommes (Klassiker!) ins Krimml des Jahres 2016 einführt: "Bei uns arbeiten vor allem Leute aus dem ehemaligen Osten, aus der DDR oder Slowakei. Aber unsere Häuser und Höfe kaufen die Araber." Trocken ist der Schmäh, rätselhaft der Fall und offen das Ende. "Es wäre schön, wenn es weitergehen würde. Aber das steht noch in den Sternen", sagt Catalina Molina über eine mögliche Fortsetzung.

Weitere Infos zur Landkrimi-Reihe.

Kommentare