Die 23-jährige Farah Naz aus Pakistan

© /Tom Platzer

Ausstellung
05/13/2016

Kunst-Mode-Projekt in Traiskirchen: Flüchtlinge als Models

Eine Designerin und ein Fotograf verwirklichten in Traiskirchen ihr Herzensprojekt.

Mode und Menschen auf der Flucht – wie passt das zusammen? Sehr gut, wie jetzt die "Time4africa"-Designerin Imma Baumgartner und der international renommierte Fotograf Tom Platzer (lebt im australischen Melbourne) bewiesen haben.

Die beiden verwirklichten in Traiskirchen ein absolutes Herzensprojekt – ein Mode-Kunst-Shooting mit Flüchtlingen. Nicht ganz unproblematisch und auch nicht so einfach umzusetzen – dafür wurden die Bilder, die an nur einem einzigen Tag geshootet wurden, umso eindrucksvoller.

"Wir wollten damit die Schönheit, die Würde, die Persönlichkeit, diesen Ausblick auf eine neue Zukunft, dieses Lachen im Herzen, es bis hierher geschafft zu haben, und diese wahnsinnige Dankbarkeit zeigen", erklärt die Designerin, die ihre Inspiration in der Vielfalt findet.
Da sieht man dann zum Beispiel die 23-jährigeFarah Nazaus Pakistan, die mit ihrer vierjährigen Tochter sechs Wochen lang zu Fuß auf der Flucht war, den 21-jährigenShahedaus Afghanistan, der in seiner Heimat Medizin studierte oder den 17-jährigenJohnaus Nigeria, der bei seiner Flucht vor der Insel Lampedusa fast ertrunken wäre, posieren wie internationale Top-Models – eines Hochglanzmagazins absolut würdig.
"Kunst kommt nicht von können, sondern Kunst kommt von müssen. Ein Model wieNaomi Campbell zu fotografieren kann jeder. So was hier schaut dann schon ein bisschen anders aus", erklärt Platzer.

Zu bewundern sind die außergewöhnlichen Werke von 17. Mai bis 10. Juni (werktags von 8 bis 18 Uhr) im Stadtinformationszentrum im Wiener Rathaus.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.