Kritik an DJ: Islamischer Gebetsruf, remixed

DJ Dax J
Dax J hat sich entschuldigt

Der in Berlin lebende Techno-Musiker Dax J hat sich für einen umstrittenen Auftritt in Tunesien entschuldigt. Der Brite hatte laut „Berliner Morgenpost“ den islamischen Gebetsruf, den Adhan, in einen Song integriert und wurde dafür in sozialen Netzwerken verbal attackiert.

Viele Muslime fassten die Party-Version des Gebetsrufs als Provokation auf. „Wer bist du, herzukommen und uns so in unserem Land zu beleidigen?“, schrieb ein Facebook-Nutzer am Montag, andere drohten mit Konsequenzen für die Show in Hammamet.

„Ich will mich bei jedem aufrichtig entschuldigen, der sich von der Musik, die ich am Freitag beim Orbit Festival in Tunesien gespielt habe, angegriffen fühlt“, ließ Dax J daraufhin auf Facebook verlauten. Es sei nicht seine Absicht gewesen, jemanden zu verärgern.

Kommentare