Konzerthighlights im Juli und August

B.B. King, Bon Jovi oder Paul Kalkbrenner. Santana, Amy MacDonald oder Ringo Starr. Der Konzertsommer hat's in sich. Los geht's mit Limp Bizkit.

Rock und Pop, Metal und Electro, Funk und Blues. Der diesjährige Konzertsommer hat auch abseits der großen Festivals jede Menge zu bieten. Die Highlights finden sich hier. Zum Durchklicken.

Bild: Limp Bizkit (spielten am 5. Juli) in Wien, Bon Jovi, Paul Kalkbrenner, James Blunt, Bryan Adams Mit "You’re Beautiful" eroberte er die Herzen der Fans, ließ sie dahinschmachten und trieb ihnen Tränen in die Augen. Live erleben kann man James Blunt am 6. Juli in Graz. 

James Blunt: 
6.7.2011, Schwarzlsee Graz
7.7.2011, Burg Clam, Klam (OÖ) Die Belgier dEUS sind noch immer ein Geheimtipp der Indieszene. Und das, obwohl es sie schon seit den frühen 1990er Jahren gibt. Am 6. Juli kann man sich im Salzburger Rockhaus selbst von ihren Qualitäten überzeugen.

dEUS: 6.7.2011, Rockhaus Salzburg "Back in the summer of 69 ..." Wer hat diese Zeilen noch nie mitgesungen oder mitgegröhlt? Damit auch wirklich jeder zu einem Konzert kommen kann, gastiert Bryan Adams gleich drei Mal in Österreich.

Bryan Adams: 
7.7.2011, Schwarzlsee Graz
14.7.2011, Burg Clam, Klam (OÖ)
15.7.2011, Messestadion Dornbirn (Vlbg.) Carlos Santana. Der einzigartige Gitarrengott ist auf Tour und bespielt am 9. Juli die Burg Clam.

Carlos Santana: 9.7.2011, Burg Clam, Klam (OÖ) Wer es lieber elektronisch mag, dem sei Paul Kalkbrenner an das Herz gelegt. Dieser bringt am 9. Juli die Festung in Kufstein zum Beben und die Beine zum Tanzen.

Paul Kalkbrenner: 9.7.2011, Festung Kufstein Auch R&B kann man diesen Sommer in Österreich hören. Mit dem Briten Taio Cruz, der schon mit Britney Spears gearbeitet hat, beehrt ein besonderes Highlight der Szene die heimischen Bühnen. 

Taio Cruz: 
10.7.2011, Sparkassenplatz Innsbruck
11.7.2011, VAZ St. Pölten Unzählige Emmy-Nominierungen gehen auf das Konto von Suzanne Vega, einige der Trophäen kann sie ihr Eigen nennen. Momentan ist sie auf Tour und kommt auch nach Graz.

Suzanne Vega: 10.7.2011, Kasemattenbühne Graz B.B. King. Bei diesem Mann ist jeder Kommentar überflüssig, außer dem Hinweis, dass er am 13. Juli im Konzerthaus gastiert.

B.B. King: 13.7.2011, Konzerthaus Wien Ausnahmsweise ist Thees Uhlmann solo und nicht mit seiner Band Tomte unterwegs. Ein deutschsprachiges Konzerthighlight ist trotzdem zu erwarten.

Thees Uhlmann & Band: 14.7.2011, Arena Wien Bei den Beatles sorgte er für den richtigen Rhythmus. Ringo Starr. Nun sitzt er nicht mehr nur hinter dem Schlagzeug, sondern singt auch. Nach 13-jähriger Bühnenabstinenz in Europa ist er wieder auf Tournee. Österreich darf sich dabei auf zwei Auftritte freuen. 

Ringo Starr:
14.7.2011, Congress Salzburg
17.7.2011, Arena Open Air Wien Leider gibt es im Konzertsommer auch eine Absage: Die britischen New Wave-Helden Duran Duran und ihr für diesen Sommer geplantes Wien-Konzert stehen unter keinem guten Stern. Nachdem der ursprüngliche Termin vom 20. Juli bereits auf den 4. August verschoben werden musste, kann die Band rund um Sänger Simon Le Bon nun auch diesen Termin nicht wahrnehmen und muss den Auftritt im Gasometer absagen. Grund sind anhaltende Stimmbandprobleme von Le Bon. Ein Ersatztermin steht derzeit noch nicht fest, gekaufte Tickets behalten bis auf weiteres aber ihre Gültigkeit. Ein Teil der Smiths, überzeugter Veganer, Selbstinszenierer und grandioser Sänger. Morrissey ist ein Mann mit Eigenschaften. Eine exzentrische Bühnenshow, inklusive unzähliger Hemdenwechsel, ist am 21. Juli in Wien garantiert, sofern niemand Fleisch in das Konzerthaus schmuggelt.

Morrissey: 21.7.2011, Konzerthaus Wien Eines der größten Open Air Konzerte werden in diesem Sommer Bon Jovi liefern. Diese bespielen am 22. Juli das Wiener Ernst-Happel-Stadion. Ebenfalls am 22. Juli gibt es ein besonderes Highlight ...

Bon Jovi: 22.7.2011, Ernst-Happel-Stadion Wien ... auf der Burg Clam. Dort wird nämlich nicht nur Joe Cocker auf der Burg spielen, sondern auch Ray Manzarek und Robbie Krieger, ihres Zeichens Mitglieder der Doors.

Joe Cocker & Ray Manzarek & Robbie Krieger
22.7.2011, Burg Clam, Klam (OÖ) Bekleidet mit Hut, Sonnenbrille und Anzug liefern Jan Delay und seine Band Disco No.1 eine Mischung aus Funk, Swing und Hip Hop. Am 22. Juli werden sie in Velden zeigen was sie können.

Jan Delay & DISCO NO.1: 22.7.2011, Kurpark Velden Neben Kalkbrenner wird auch eine weitere DJ-Größe Köpfe zum Nicken und Beine zum Zappeln bringen. Tiesto wird am 22. Juli in St. Pölten seine Platten auflegen.

Tiesto: 22.7.2011, VAZ St. Pölten Nach einer Babypause sind die Frau und die Männer von Wir sind Helden wieder auf Tour. Auf österreichischem Boden spielen sie diesen Sommer zwei Mal.

Wir sind Helden:
23.7.2011, Burg Clam, Klam (OÖ)
5.8. Schwarzlsee Graz Nachdem sie 2010 im Alter von 54 eine Tochter auf die Welt brachte, tourt sie 2011 durch Europa. Gianna Nannini, die Rockröhre aus Italien, wagt sich ebenfalls über die Grenze nach Österreich. 

Gianna Nannini:
24.7.2011, Salzburgarena Salzburg
10.7.2011, Messehalle Dornbirn (Vlbg.)
15.8.2011, Tipsarena Linz Surfer, Musiker und Filmemacher. Jack Johnson hat viele Talente, sein musikalisches wird er am 28. Juli in Wiesen unter Beweis stellen.

Jack Johnson: 28.7.2011, Wiesen 30 Jahre Bad Religion. 30 Jahre Punk vom Feinsten. Eine Legende der Punkszene feiert sich mit einer Tournee selbst. Auch in Wien wird es 7. August eine Geburtstagsparty geben. 

Bad Religion: 7.8.2011 Arena Open Air Wien Ein besonderes Juwel der schottischen Musikszene ist die Singer/Songwriterin Amy MacDonald. Sie spielt am 15. August in Vorarlberg sicher auch "This is your life".

Amy MacDonald: 15.8.2001 Open Air am Marktplatz Rankweil (Vlbg.) Die New Yorker Gypsy-Punk-Band Gogol Bordello ist bekannt für ihren außergewöhnlichen Sound und ihre amüsante Bühnenshow. Überzeugen kann man sich davon am 15. August in Wien.

Gogol Bordello: 15.8.2011, Arena Open Air Wien Skunk Anansie, die Band um die charismatische Sängerin Skin, beehrt uns ebenfalls. Nachdem sich die Band 2010 wiedervereint hat, ist sie dieses Jahr auf Tour und am 16. August in Österreich.

Skunk Anansie: 16.8.2011, Eventcenter Hohenems (Vlbg.)
(kurier.at / moe) Erstellt am
Posts anzeigen
Posts schließen
Melden Sie den Kommentar dem Seitenbetreiber. Sind Sie sicher, dass Sie diesen Kommentar als unangemessen melden möchten?