Konwitschny verlässt Leipziger Oper

Konwitschny verlässt Leipziger Oper
Der Starregisseur Peter Konwitschny hat um seine Vertragsauflösung mit 1. Jänner 2012 gebeten. Er gilt als einer der bedeutendsten Regisseure der Opernlandschaft.

Peter Konwitschny legt sein Amt als Chefregisseur der Leipziger Oper nieder. Am Freitag habe er um Vertragsauflösung zum 1. Jänner 2012 gebeten, teilte die Oper mit. Das Opernhaus zeigte sich überrascht von der Entscheidung des 66-Jährigen, will seinem Wunsch aber entsprechen. Intendant Ulf Schirmer dankte dem Künstler für sein langjähriges Schaffen und "eine Vielzahl von außergewöhnlichen und aufregenden Theaterabenden".

Einer der bedeutendsten Regisseure der Opernlandschaft


Konwitschny gehört zu den bedeutendsten Regisseuren der zeitgenössischen Opernlandschaft. Er war seit Sommer 2008 Chefregisseur in Leipzig, sein Vertrag wäre eigentlich erst 2014 ausgelaufen. Anfang Dezember hatte er sich krankgemeldet. Die Oper teilte damals mit, Konwitschny falle auf unbestimmte Zeit aus. Die Premiere von Verdis "Macbeth" fand am 10. Dezember ohne ihn statt.

Durch Konwitschnys Kündigung sei der Spielplan bis Saisonende nicht betroffen, sagte Pressesprecherin Heike Neumann. Anfang Jänner wolle man sich zusammensetzen und über alles Weitere sprechen.

Kommentare