Brandauer und Andruchowytsch eröffnen "Buch Wien"

Brandauer
Brandauer spricht am 10. November, Andruchowytsch am 12. November.

Zwei prominente Eröffnungsgäste kündigt die "Buch Wien" für 2014 an: Der Schauspieler Klaus Maria Brandauer wird am 10. November zur Eröffnung der Lesefestwoche sprechen, der ukrainische Schriftsteller Juri Andruchowytsch ist offizieller Eröffnungsredner der siebenten Ausgabe der Internationale Buchmesse am 12. November. Er setzt sich mit dem Thema "Europa und die Zukunft der Ukraine" auseinander.

Brandauer wird mit Standard-Redakteur Ronald Pohl über seine Theaterkarriere und die gegenwärtige Situation des österreichischen Theaters sprechen. Gemeinsam haben die beiden ein Buch über Brandauers Laufbahn als Theaterschauspieler geschrieben, das im Herbst im Braumüller Verlag erscheint. "Ich denke, man kann die politische Überzeugung des Autors nicht von seinem Werk trennen", sagt Andruchowytsch und wird dies bei seiner Eröffnungsrede unter Beweis stellen. Im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung für geladene Gäste wird die Messe erstmals bei einer "Langen Nacht der Bücher" von 20 Uhr bis 23 Uhr ihre Pforten für das Publikum öffnen. Attraktionen des Abends sind ein umfangreiches Bühnenprogramm u.a. mit Don Winslow und Daniel Glattauer sowie ein Bücherquiz mit "Buch Wien"-Programmdirektor Günter Kaindlstorfer und Krimiautor Wolf Haas.

Als hochkarätige Gäste kündigt die Messe u.a. Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller, Mircea Cartarescu, Olga Grjasnowa, Marlene Streeruwitz, Meir Shalev, Judith Hermann und den renommierten deutschen Hirnforscher Gerhard Roth an. Im Vorjahr wurde die "Buch Wien" von 34.000 Menschen besucht. 330 Aussteller waren auf der Messe vertreten, die Präsentationsfläche betrug 8.800 Quadratmeter.

Link: www.buchwien.at

Kommentare