US-Kinocharts: "Gravity" hebt weiter ab

Bei den Golden Globes gab es für Gravity am Ende lediglich den Preis für die "Beste Regie". Mit zehn Nominierungen zählt das Weltraumepos von Alfonso Cuaron bei den Oscars aber wieder zu den großen Favoriten.
Tom Hanks schaffte es mit "Captain Phillips" auf den zweiten Rang + Pole Position für "Rush" in Österreich

"Gravity" ist in den US-Kinos unschlagbar: An seinem dritten Wochenende spielte der Weltraumthriller mit Sandra Bullock und George Clooney weitere 31 Millionen Dollar (rund 22,5 Euro) ein. Der Film des mexikanischen Regisseurs Alfonso Cuaron belegte damit erneut den Spitzenplatz der nordamerikanischen Kinocharts. Seit dem Start verdiente "Gravity" nun schon mehr als 170 Millionen Dollar.

Tom Hanks schaffte es mit "Captain Phillips" auf den zweiten Rang. Nach Studioschätzungen am Sonntag brachte das Entführungsdrama an seinem zweiten Wochenende 17,3 Millionen Dollar in die Kassen. "Captain Phillips" schildert die Entführung der "Maersk Alabama" und ihres Kapitäns (Hanks) durch somalische Piraten vor vier Jahren. Der Film kommt Mitte November in die deutschen Kinos.

Horrokult

Der Neueinsteiger "Carrie" musste sich bei seinem Debüt mit dem dritten Platz begnügen. Das Remake des Horror-Kultfilms "Carrie - Des Satans jüngste Tochter" (1976) nach einem Roman von Stephen King verdiente am Wochenende 17 Millionen Dollar. Chloe Grace Moretz spielt einen Teenager mit telekinetischen Fähigkeiten. In Deutschland ist der Gruselschocker ab Dezember zu sehen.

Rush" errang in Österreich die Pole Position: Der Blockbuster über das legendäre Duell zwischen Niki Lauda (Daniel Brühl) und seinem Formel-1-Konkurrenten James Hunt (Chris Hemsworth) in der Saison 1976 hat bei seinem Startwochenende Platz 1 der österreichischen Kinocharts errungen. Mehr als 70.000 Zuschauer sind in den Streifen von Hollywood-Regisseur Ron Howard gegangen, teilte der Verleih Constantin Film am Montag mit. Die Rennschnecke "Turbo – Kleine Schnecke, großer Traum" schaute da auf Platz 2 durch die Finger.

"Gravity"

In den USA büßte das rasante Formel-1-Duell innerhalb einer Woche mehr als die Hälfte ein im Vergleich zu seinem Vorwochenerfolg. Mit 4,4 Millionen Dollar (3,2 Mio. Euro) kam der Film auf Platz 5 der US- und kanadischen Kinocharts. Deutlich an der Spitze landete dort der Weltraumthriller "Gravity" des mexikanischen Regisseurs Alfonso Cuaron, der mit 55,6 Millionen Dollar (41 Mio. Euro) mehr in Nordamerikas Kinokassen spülte, als je zuvor ein Film im Oktober geschafft hat. Für Sandra Bullock, die als Oscar-Kandidatin gehandelt wird, und George Clooney in den Hauptrollen war es das beste Startergebnis ihrer Laufbahn.

Platz zwei der nordamerikanischen Kinocharts ging an den Trickfilm "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2". Ihm folgt - weit abgeschlagen mit nur noch 7,6 Millionen Dollar - das neue Pokerdrama "Runner Runner" mit Matt Damon und Justin Timberlake. Laut "Wall Street Journal" musste sich Damon seit 2006 nicht mehr mit einem so bescheidenen Premierenergebnis zufriedengeben.

Kommentare