Kino: Rekordeinnahmen in den USA und in China

Elf Milliarden in Nordamerika, 6,8 Milliarden in China

Kino. "Star Wars" und "Jurassic World" sei Dank: Das Jahr 2015 bot für Hollywood allen Grund zu feiern. Vor allem in den zwei wichtigsten Märkten: Erstmals in der Geschichte wurden in Nordamerika (USA und Kanada) mehr als elf Milliarden Dollar an den Kinokassen eingenommen.

Und in China wuchsen laut Variety die Einnahmen um beeindruckende 49 Prozent auf fast 6,8 Milliarden Dollar. Das Wachstum, so die Prognosen, wird weitergehen: In drei Jahren soll der chinesische Kinomarkt bereits größer sein als derjenige der USA. Dabei muss man sich an ganz neue Größenordnungen gewöhnen: 1,3 Milliarden Kinotickets wurden 2015 in China verkauft, im Durchschnitt ging also jeder Chinese ein Mal ins Kino. Die Anzahl der Leinwände ist um ein Drittel gewachsen, es kamen 22 pro Tag hinzu.

Der rasante Anstieg in China fußt derzeit vor allem auf lokalen Produktionen. Die Besucherzahlen für chinesische Filme stiegen um 67 Prozent an, die für internationale Produktionen "nur" um 26 Prozent.

Kommentare