Karikaturist macht Weltrekordversuch auf Raststation

Ronald "Hero" Heberling
Cartoonist Ronald "Hero" Heberling will im Weinviertel 55 Stunden hindurch Karikaturen zeichnen.

Ronald Heberling alias "Hero" startet am Freitag einen Weltrekord-Versuch in der Raststation Hochleiten (Bezirk Mistelbach) an der Nordautobahn (A5). Der Aktionskünstler und Cartoonist will 55 Stunden hindurch ununterbrochenen Karikaturen zeichnen. Die Veranstaltung findet zugunsten der Bedürfnisse akut oder chronisch schwer kranker Kinder aus Österreich statt.

Seit vier Jahren wird der Weltrekord vom Puerto Ricaner Gary Javier gehalten, der in 48 Stunden 635 Karikaturen von anwesenden Personen angefertigt hat. "Hero" will sowohl diese Zeit als auch die Anzahl der Werke übertreffen und hofft daher auf zahlreiche Kinder und Erwachsene als Models. Die Kunstaktion soll laut einer Aussendung benachteiligten und kranken Kindern zu Gute kommen.

Von Kanada zurück ins Weinviertel

"Hero" wurde am 28. August 1959 in Kanada geboren, zwölf Jahre später kehrte die Familie mit Weinviertler Wurzeln nach Europa zurück. Er wuchs in Wien auf und war in führenden Positionen in der Hotellerie und im Tourismus tätig. Seit einigen Jahren lebt Heberling in Zistersdorf. Die Kunst diene ihm zur Erfüllung, er male themenbezogen und setze in seinen Aktionen unterschiedlichste Materialien und Gegenstände ein. Er habe sich immer dagegen gewehrt, einer Stilrichtung zugeordnet zu werden, erklärt der Künstler auf seiner Homepage.

INFO: Weltrekord-Versuch durch Ronald Heberling: "Längster Marathon im Zeichnen von Karikaturenporträts", ab 5. September, 9.00 Uhr, Raststation Hochleiten an der Nordautobahn (A5), Anmeldungen unter www.hero.ac oder direkt beim Künstler telefonisch unter 0664/40 50 555

Kommentare